
Der Titel des neuen TikTok-Kanals von BR und NDR verrät bereits, worum es geht: „ARD Landleben“.
Der BR und NDR wollen laut eigenen Angaben junge Menschen rund um das Thema Landleben informieren und unterhalten. Die Themen des TikTok-Kanals „ARD Landleben“ sollen dabei direkt von den Höfen, aus den Dörfern und von den Menschen vor Ort kommen, wie die Betreiber mitteilen. Inhaltlich will das Gemeinschaftsprojekt an Formatreihen wie „NDR auf’m Land“ und „Unser Land“ anschließen, kann man der Ankündigung der Sender zusätzlich entnehmen.
Der NDR zitiert seinen Programmdirektor Frank Beckmann: „Mit ‚ARD Landleben‘ zeigen wir, wie spannend und vielfältig das Leben auf dem Land ist. Und wir holen junge Leute genau dort ab, wo sie unterwegs sind: auf TikTok. Dank unserer Erfahrung mit Formaten wie ‚NDR auf’m Land“ oder ‚Hofgeschichten“ bringen wir viel Know-How mit, wenn es um Geschichten vom Land geht – unterhaltsam, authentisch und regional. Zusammen mit dem BR freuen wir uns auf diesen neuen Kanal und eine richtig gute Zusammenarbeit.“
Andrea Kister, Leiterin BR-Programmbereich Politik und Wirtschaft, ergänzt in einer Pressemitteilung: „Landwirtschaft ist ein Bereich, in dem wir als BR mit der Sendung ‚Unser Land‘ und den schon bestehenden Digitalkanälen eine große Expertise haben. Mit dem TikTok-Kanal wollen wir ein deutlich jüngeres Publikum erreichen. Dass wir dabei mit dem NDR kooperieren, mit dem wir bereits den erfolgreichen ’11KM: der tagesschau-Podcast‘ gemeinsam produzieren, freut mich sehr. Kooperationen sind ein wichtiger Weg innerhalb der ARD. Ich bin absolut zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit von BR und NDR auch mit dem neuen TikTok-Kanal sehr produktiv und erfolgreich sein wird.“