
Am Dienstag nimmt ABC die Kimmel-Late-Night wieder ins Programm. Erste Reaktionen nach der Ankündigung.
Die Kimmel-Pause ist vorbei: ABC wird am Dienstag eine neue Folge von „Jimmy Kimmel live“ schauen – und damit offenbar großes Interesse hervorrufen. Inzwischen ist übrigens auch klar, dass einige Lokalstationen die Late-Night-Show nicht transportieren werden. Sie waren bereits vor einer Woche Auslöser für die Pause – die lokalen Stationen ärgerten sich über unsensible Kimmel-Aussagen rund um die Ermordung des ultrakonservativen Charlie Kirk. In den Stunden nach der Ankündigung des Comebacks gab es viele Reaktionen.
Jetzt braucht es Fingerspitzengefühl
So kommentiert das angesehene US-Branchenblatt „Variety“: „Jimmy Kimmels Rückkehr zu seiner Talkshow am Dienstagabend verspricht einer der größten Fernsehmomente des Jahrzehnts zu werden.“ Kimmel müsse in der Comeback-Folge allerdings „Fingerspitzengefühl“ beweisen, wird angemahnt. „Um sich erneut als Komiker zu behaupten, der das Recht hat, seine Meinung zu sagen, ohne Repressalien seitens der Regierung zu befürchten, muss er seinen typischen Biss beibehalten. Und dabei muss er vor allem witzig sein“, heißt es dort in einem Kommentar zur Lage, der auch diese Einschätzung enthält: „Millionen potenzieller Zuschauer – wenn schon nicht am Abend selbst, dann zumindest am nächsten Morgen auf YouTube – werden mit Interesse verfolgen, was Kimmel zu sagen hat. Einige von ihnen hatten vielleicht von vornherein überhaupt kein Problem mit dem, was Kimmel gesagt hat; andere hatten vielleicht ein Problem mit seiner Wortwahl (oder damit, wie sie ihnen von Leuten mit eigenen Absichten dargestellt wurde), waren aber besorgt über die Übergriffigkeit der Regierung, die darauf drängte, Kimmel aus dem Verkehr zu ziehen.“
Stephan Colbert, Late-Night-Host der legendären „Late Show“ bei CBS, nahm direkt im Eröffnungsmonolog seiner Sendung Bezug auf die ABC-Entscheidung: „Nur wenige Stunden vor der Aufzeichnung dieser Sendung erhielten wir die Nachricht, dass unser langer nationaler Albtraum vorbei ist, denn Disney hat angekündigt, dass Jimmy Kimmel Live! morgen, Dienstagabend, wieder auf ABC ausgestrahlt wird.“ Jon Stewart von der „Daily Show“ bei Comedy Central nahm es mit Humor: Er verpackte die Ankündigung mit einer Spitze gegen die derzeitige US-Ankündigung, dass sie Paracetamol mit Autismus-Fällen in Verbindung bringt, obwohl genau das in Wissenschaftskreisen sehr strittig ist – einige US-Medien schreiben sogar, es sei sicher, dass das nicht stimmt. Dann addressierte Stewart direkt das Publikum und dankte für „die Kampagne, die ihr alle gestartet habt, indem ihr vorgabt, Hulu kündigen zu wollen, während ihr heimlich vier Staffeln von ‚Only Murders in the Building‘ verschlungen habt… Herzlichen Glückwunsch“.
„Late Night“-Host Seth Meyers von NBC, erklärte on air: „Ich habe noch keine Umfrage gesehen, aber ich denke, wenn man die Amerikaner fragen würde, ob der Präsident vorschreiben sollte, was Fernsehmoderatoren sagen dürfen und was nicht, würden etwa 3 Prozent mit Ja antworten“.
Außerdem interessant: