
London – BSkyB hat nun offiziell den Kauf des Digital-TV-Geschäfts vom Konkurrenten Virgin Media bestätigt. Rund 190 Millionen Euro sollen für den Kauf der Kanäle über den Tisch gehen.
Inoffiziell hatte ein BSkyB-Sprecher den Megadeal bereits der britischen Zeitung „The Guardian“ bestätigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) – nun bestätigt der Pay-TV-Riese den Kauf auf der eigenen Homepage. Demnach haben sich BSkyB und Virgin Media geeinigt, der Deal steht.
Insgesamt 193 Millionen Euro legt BSkyB für das Digital-TV-Geschäft des Konkurrenten auf den Tisch. Damit gehen Virgin 1, Living, LivingIt, Challenge, Challenge Jackpot, Bravo und Bravo 2 gehen in den Besitz von BSkyB über. Die Werbezeitenvermarktung will der Pay-TV-Riese ab 2011 übernehmen. Im Gegenzug werden Inhalte von BSkyB ins Kabelnetz von Virgin Media eingespeist. Der Konkurrent dürfe Sky Sports HD 1, Sky Sports HD 2 sowie die hochauflösenden Film-Kanäle ausstrahlen. Virgin Media konzentriert sich künftig auf die Vermarktung von Triple-Play-Paketen aus Fernsehen, Telefon und Internet. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com