
Leipzig – Der chinesische Sender CQTV hat sich offensichtlich für den Vorspann seiner Nachrichtensendung „CQTV News“ dreist beim Pro-Sieben-Nachrichtenformat „Newstime“ bedient.
Wie ein Video auf „You Tube“ eindrucksvoll beweist, hat sich CQTV bei der Kreation seines Nachrichten-Openers nicht nur von Pro Sieben inspirieren lassen, sondern eindeutig ganze Ausschnitte komplett übernommen.
Justus Engel, Geschäftsführer von Liga01 Computerfilm, hat damals den Trailer für Pro Sieben produziert und zeigte sich am Dienstag gegenüber DIGITAL FERNSEHEN überrascht: „Wir wurden erst gestern auf diesen Fall durch einen User eines Internet-Forums aufmerksam gemacht, der uns den entsprechenden ‚You-Tube‘-Link zugeschickt hat.“ Zudem ist für Engel nicht nachvollziehbar, dass CQTV „ein bereits vorhandenes Medienprodukt 1:1“ kopiert, da „jeder Sender eine andere Corporate Identity und Zielgruppe hat, auf die ein Trailer abgestimmt sein sollte.
Juristische Schritte will Justus Engel allerdings nicht einleiten, da sein Unternehmen „als Dienstleister an die Pro Sieben Sat 1 Media AG alle Nutzungs- und Verwertungsrechte abgetreten“ hat. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com