
München – Auf dem deutschen Werbemarkt geht es aufwärts: In den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 wuchs der Markt um 9,4 Prozent. Vor allem die Fußball-WM brachte der Werbeindustrie einen Schub.
Das berichtet das Branchenportal „W&V“. Demnach wurden in den ersten beiden Quartalen 2010 rund 11,5 Milliarden Euro brutto investiert. Dies bedeutet im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 ein Plus von 9,4 Prozent bzw. 993 Millionen Euro.
Für ein besonders kräftiges Plus sorgte dabei die Fußball-WM: Insgesamt wurden 296 Millionen Euro in Werbemaßnahmen während der WM investiert. Dies entspricht einem Anteil von 2,6 Prozent.
Fast alle Werbegattungen profitierten von dem Investitionsschub. Die Online-Werbung führt dabei mit einem Plus von 27,7 Prozent auf 998 Millionen Euro. Auch die TV-Werbung legte mit 15 Prozent um 4,95 Milliarden Euro zu. Plakat- und Radiowerbung verzeichneten ein Plus von acht, beziehungsweise 4,3 Prozent auf 457 und 653 Millionen Euro. Der Kinomarkt machte ein Plus von 19,8 Prozent auf 31 Millionen Euro Bruttowerbeumsatz. [mg]
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