
Der Unterhaltungskonzern Disney will am 16. September in Großbritannien und Irland mit einer hochauflösenden Version seines Disney Channels an den Start gehen. Der bereits dritte HD-Bezahlsender des Micky-Maus-Konzerns auf der Insel wird zunächst exklusiv über den Pay-TV-Anbieter Sky empfangbar sein.
Mit einem geheimen Auftritt von Kinderstar Selena Gomez („Wizards of Waverly Place“) feierte man den Start des Disney Channel HD, den nunmehr dritten HD-Sender des Konzerns, teilte der Branchendienst „DTG“ mit. Ausschnitte werden im Rahmen des geplanten Formats „Disney Pop Stop“ auf dem neuen hochauflösenden Ableger zu sehen sein. Der Konzern bietet seinen britischen und irischen Kunden bereits die hochauflösenden Spartenkanäle Disney XD HD (seit Oktober 2010) und Disney Cinemagic HD (seit Dezember 2008) an.
In Deutschland ist bislang nur der Disney-Filmkanal Cinemagic über die Sky-Plattform in HD-Auflösung zu empfangen. Die weiteren Sender des Unternehmens – Disney XD, Playhouse Disney sowie der ursprüngliche Disney Channel – stehen bei Sky Deutschland, über Telekom Entertain und im Kabel hingegen nur in SD-Qualität zur Verfügung. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com