
Kittner arbeitete bis 2024 bei Netflix.
Schon seit Mai ist Josephine Kittner neue Vice President Content Strategy, Discovery & Analytics“ bei RTL+. Dass sie diese Funktion übernommen hat, hat RTL Deutschland erst an diesem Donnerstag mitgeteilt. Sie ist somit schon seit einigen Wochen für die datenbasierte und marktorientierte Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Content-Strategien verantwortlich. Dazu gehören neben der strategischen Content-Steuerung auch Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Nutzung von RTL+. In ihrer neuen Funktion berichtet Josephine Kittner an Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, sowie – als Teil des RTL+ Management-Teams – an Henning Nieslony, Chief Streaming Officer RTL Deutschland.
Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, sagt zur Personalie: „Mit Josephine haben wir eine strategisch brillante und inhaltlich versierte Kollegin gewonnen, die RTL+ auf dem Weg zur Profitabilität entscheidend mitgestalten wird. Ihre analytische Stärke gepaart mit einem tiefen Verständnis für Inhalte macht sie zur perfekten Besetzung für diese Rolle. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Kittner leitete früher die Content-Strategie eines großen Streamers
Josephine Kittner wechselte 2024 zu RTL und hat dort bisher als „Senior Director“ im Bereich „Strategy & Transformation“ gearbeitet. Davor war sie über vier Jahre bei Netflix tätig – zuletzt als „Manager Content Finance, Strategy & Analysis DACH”. In dieser Funktion verantwortete sie die Content-Strategie des Streamingdiensts im gesamten DACH-Markt. Zu ihrer neuen Aufgabe sagt sie: „RTL+ vereint ein einzigartiges Content-Portfolio mit großem Wachstumspotenzial. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team neue Impulse zu setzen und durch datengetriebene Entscheidungen die Content-Strategie weiter zu schärfen – mit dem klaren Ziel, RTL+ für unsere Nutzer:innen noch relevanter zu machen.“
Außerdem interessant: