
München – Die German Free TV Group hat mit ihrem Versuch, beim Spartensender Kabel 1 Live-Fußball zu platzieren, enttäuschende Quoten geholt. Die Europa League auf Sat 1 dagegen war einmal mehr ein Publikumsrenner.
Die Ausstrahlung von Live-Fußball auf Kabel 1 hat die Erwartungen der Senderverantwortlichen nicht erfüllen können. Da sowohl Hamburg als auch Wolfsburg noch im Rennen der Europa League waren, wollte die German Free TV Group auch beide Partien ausstrahlen.
Während der HSV weit mehr als fünf Millionen Fußballfans zu Sat 1 lockte, sorgte Wolfsburg bei Kabel 1 für miese Quoten. Die erste Halbzeit hatte nur zwei Prozent Marktanteil. Das waren in der werberelevanten Zielgruppe sogar noch schlechtere Quoten als in der vergangenen Woche. In der zweiten Halbzeit steigerte sich der Marktanteil auf ebenso enttäuschende 3,6 Prozent.
Parallel dazu konnte Sat.1 mit der zeitgleich ausgestrahlten HSV-Partie erneut punkten. In der werberelevanten Zielgruppe sahen 15,2 Prozent den Sieg der Hamburger. In der zweiten Halbzeit steigerte sich sogar das Zuschauerinteresse auf 20,9 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum konnte „ran“ auf Sat 1 den Tagessieg verbuchen. 5,89 Millionen Zuschauer sahen die zweite und 5,36 Millionen die erste Halbzeit der Uefa-Cup-Begegnung HSV gegen Standard Lüttich. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com