
München/Cheseaux – Der gestern bekannt gewordene Blitzeinstieg Rupert Murdochs bei Premiere hat zu deutlichen Kursveränderungen an der Börse geführt. Neben der Premiere-Aktie betraf dies vor allem den Wert der Kudelski-Gruppe.
Um ungefähr sieben Prozent ging die Aktie der Schweizer Verschlüsselungsexperten nach unten, die die Codierung der Premiere-Programme betreiben. Der Grund: Zu Murdochs News-Corp-Imperium gehört mit NDS der zweite große TV-Verschlüsselungsanbieter. NDS und Kudelski teilen sich zusammen 70 Prozent des Markts auf.
Sollte Murdoch die Initiative bei Premiere ergreifen, könnten die Tage des Kudelski-Verschlüsselungssystems Nagravision bei Premiere gezählt sein. NDS hat in Deutschland bereits den Kabelnetzbetreiber Kabel BW gewonnen, derzeit ist man dabei, die Verschlüsselung einzuführen.
Gegen einen NDS-Umstieg sprechen neben den sehr hohen Kosten einer Umstellung auch die bisher noch relativ geringe Macht Murdochs auf Premier. Zwar ist der Medienmogul jetzt mit knapp 15 Prozent der größte Premiere-Anteilseigner, um jedoch grundlegende Entscheidungen durchzusetzen dürfte es noch nicht reichen.
Die Premiere-Aktie selbst liegt derzeit bei 15,60 Euro, ein Plus von mehr als 20 Prozent. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com