
Washington – Der Konzernchef der News Corp, Rupert Murdoch, wird nicht müde, den Onlineriesen Google zu attackieren. Nun ruft er seine eigenen Zeitungskonkurrenten auf, gegen Google aufzustehen.
Zeitungen sollen die Suchmaschine boykottieren und ihre Inhalte nicht mehr gratis anzeigen lassen, fordert der Medienzar. Schon Anfang März hatte Murdoch angekündigt, Google verklagen zu wollen, sollten weiterhin kostenpflichtige Inhalte der News Corp in der Suche auftauchen. Damals hatte News Corp Google als „Tech-Bandwurm“ und „Internetvampir“ beschimpft.
„Wir werden Leute wie Google oder Microsoft oder wen auch immer davon abhalten, Geschichten von uns zum Nulltarif zu nehmen“, sagte Murdoch beim National Press Club in Washington. Murdoch, der auch Netz-Inhalte nur noch gegen Bezahlung anbieten will notfalls gegen Google klagen.
In Großbritannien werden die Murdoch-Blätter Times und Sunday Times im Juni ihre Online-Inhalte nur noch gegen Bezahlung anbieten. Auch in den USA gibt es solche Pläne. Andererseits setzt Murdoch große Hoffnungen auf das iPad. „Das könnte die Rettung der Zeitungsindustrie sein“, hofft der Medienunternehmer. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com