
München – Der britische Medienunternehner Rupert Murdoch will offenbar seine Kontrolle über Sky Deutschland vergrößern. Der Aufsichtsrat soll um drei neue Mitglieder verstärkt werden.
Nach der kurzen Amtszeit des bisherigen Vorstandschefs Mark Williams und der Übernahme des Sky-Vorstandsvorsitzes durch Brian Sullivan soll nun Charles Carey als zusätzlicher Aufsichtsrat des Bezahlkanals zum Einsatz kommen. Das geht aus der Einladung zur Hauptversammlung der Münchner Firma am 23. April hervor. Carey ist hinter Murdoch die Nummer zwei beim Medienkonzern News Corp. und lenkt vom Hauptquartier in New York das Auslandsgeschäft des Konzerns.
Die Neubesetzung dürfte die Spekulationen um die Mehrheitsübernahme durch Murdoch anheizen. Derzeit hält News Corp. 45,42 Prozent an Sky Deutschland. Neben Carey sollen Michael Arnold und Katrin Wehr-Seiter mit Segen der Aktionäre in den Aufsichtsrat kommen. Damit wird das Gremium von sechs auf neun Mitgliedern aufgestockt. Der hochdefizitäre Münchner Sender möchte laut eigener Aussage mit den neuen Personalien „von der Sachkenntnis der zusätzlichen Mitglieder profitieren“. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com