
München – Das Münchner Telekommunikationsunternehmen o2 Germany hat das erste Quartal 2010 mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg abgeschlossen.
Das Unternehmen erwirtschaftete laut eigenen Angaben im ersten Quartal 2010 einen Gesamtumsatz von 1,074 Milliarden Euro. O2 konnte im ersten Quartal 357 000 Mobilfunk-Neukunden gewinnen. Insgesamt hatte das Unternehmen zum 31. März 18,3 Millionen Mobilfunk- und DSL-Kunden in Deutschland. Einer der Gründe für die positiven Zahlen war die Übernahme des Hamburger DSL- und Kommunikationsanbieter Hanse Net.
Telefónica o2 Germany konnte vom Trend zu mobilen Datendiensten und internetfähigen Handys profitieren. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben rund vier Milliarden Euro in den Ausbau seines Mobilfunknetzes gesteckt. Durchschnittlich jeder dritte neue Surfstick werde im o2 Netz geschaltet. Bereits ein Siebtel des mobilen Serviceumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen durch Datendienste (ohne SMS).
Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (Average Revenue per User – ARPU) betrug 14,8 Euro. Das sind 6,6 Prozent weniger gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Daten-Umsatz durch mobiles Internet und Surfsticks (ohne SMS) stieg um 31 Prozent auf 2,1 Euro. [mw]
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