
Leipzig – Der Kommunikationsdienstleister Primacom hat heute sein bundesweit in den eigenen Netzen verbreitetes HDTV-Angebot gestartet.
Mit einem symbolischen Knopfdruck hat Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am 21. Januar gemeinsam mit den Primacom-Vorständen Michael Buhl und Michael Dorn den Startschuss des HDTV-Fernsehens gegeben. Und dies nicht ohne Grund: die Leipziger werden als eine der ersten Primacom-Kunden die HDTV-Angebote empfangen können. Damit können die ersten 450 000 Haushalte in Deutschland hochaufgelöstes Fernsehen über Kabel empfangen.
Zunächst sind die öffentlich-rechtlichen Sender im digitalen Angebot der Primacom enthalten. Über ein Abonnement des Pay-TV Senders Sky können weitere sieben HDTV-Sender empfangen werden. Ende Februar kommen weitere private Sender aus der Pro-Sieben-Sat-1- und der RTL-Gruppe hinzu. Die technische Umstellung der entsprechenden Primacom Kopfstellen für den Empfang der neuen HDTV-Inhalte läuft nach Unternehmensangaben auf Hochtouren und wird bis zum Beginn der Olympischen Winterspiele am 12. Februar 2010 abgeschlossen sein. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com