
Köln – Die RTL Group konnte 2009 den Nettogewinn trotz Umsatzverluste stabil halten. Der Medienkonzern verdiente 298 Millionen Euro.
Der Medienkonzern RTL Group hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn stabil halten können. Trotz Umsatzeinbußen auf allen Werbemärkten hat RTL das Ergebnis um 0,7 Prozent auf 298 Millionen Euro steigern können, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Grundlage dafür seien ein strikter Sparkurs und ein starkes Vorweihnachts-Geschäft gewesen.
Der Umsatz sank 2009 unterdessen um 6,3 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro. Der Verwaltungsrat schlägt nach Unternehmensangaben eine Dividende auf Vorjahresniveau vor. Das würde bedeuten, dass der Hauptanteilseigner Bertelsmann knapp 490 Millionen Euro an Dividendezahlungen einstreichen würde. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com