
Madrid – Der spanische Fernsehsender Tele Cinco hat das Videoportal You Tube beschuldigt, gegen das Recht auf „geistiges und wirtschaftliches Eigentum“ verstoßen zu haben.
Laut Tele Cinco sind bei You Tube Tausende von Videos abrufbar, die aus dem Programm des Fernsehsenders stammen und deren Bereitstellung gegen das Urheberrecht verstößt.
Besonders erbost ist der spanische Fernsehsender darüber, dass Google, der Betreiber des Videoportals, mit dem Prinz-von-Asturien-Preis in der Kategorie Kommunikation ausgezeichnet wird. Schließlich ist laut Tele Cinco das Unternehmen für die Urheberrechtsverstöße mit verantwortlich.
Mario Rodríguez, Generaldirektor von Tele Cinco, setzt diese Vorgänge mit einer neuen, modernen Form der Piraterie gleich, die nicht durch Polizei und Gesetzeshüter verfolgt wird. Auch der juristische Berater des Senders, Paolo Vasile, bezeichnet die Verantwortlichen bei You Tube als Piraten, die „Gewinne durch die Eigentumsverletzung anderer machen“.
Auf der spanischen You-Tube-Seite existieren 96 600 Videos zu „Operación Triunfo“, der spanischen Ausgabe der Superstars. Daneben kursieren 47 400 Videos zur US-amerikanischen Fernsehserie „CSI“, die in Spanien exklusiv bei Tele Cinco läuft und auch zahlreiche Videos zu Eigenproduktionen wie der Daily Soap „Yo soy Bea“.
Tele Cinco hat laut Medienberichten bisher noch keine Reaktion von You Tube erhalten. Für You Tube gilt die US-amerikanische Rechtsprechung. Daher muss You Tube urheberrechtlich geschützte Inhalte erst nach einer Abmahnung durch die Rechteinhaber löschen. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com