
Los Angeles – 2009 wurden bislang insgesamt 112 Prozent mehr Blu-ray-Player verkauft als im letzten Jahr.
In rund 11,7 Millionen US-Haushalten ist die Blu-ray – inklusive Playstation-3-Konsolen – mittlerweile verfügbar. Das geht aus Ergebnissen der Home-Entertaiment-Industrie für das dritte Quartal 2009 hervor, die die Digital Entertainment Group (DEG) vorgelegt hat. Rund 80 Prozent der Blu-ray-Geräte sind dabei BD-Live-kompatibel, berichtet die DEG.
Konsumenten gaben zudem im dritten Quartal 2009 für den Bereich Home Entertainment, zu dem DVDs, Blu-ray Discs und der digitale Vertrieb gehören, insgesamt vier Milliarden US-Dollar aus, berichtet die DEG. Das sind 3,2 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Blu-ray-Disc-Verkäufe seperat betrachtet, stiegen hingegen um 66,3 Prozent auf 161 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Zeitraum des letzten Jahres. Mittlerweile hat die Blu-ray Disc bei Neuheiten einen Anteil von zwölf Prozent.
Im dritten Quartal dieses Jahres wurden außerdem insgesamt mehr als 17 Millionen Blu-ray Discs ausgeliefert. Das entspricht 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Top-Seller waren bislang die Titel „X-Men Origins: Wolverine“ (Twentieth Century Fox Home Entertainment) und „Watchmen“ (Warner Home Video). Deren Marktanteil lag sogar bei über 30 Prozent. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com