
Bonn – Die Deutsche Telekom und andere europäische Telekommunikationskonzerne wollen dem US-Elektronikkonzern Apple mit eigenen Plattformen für Musik, Videos, Nachrichten und Software-Programmen Konkurrenz machen.
Die Deutsche Telekom plant eine Internetplattform, mit der sie gegen den iTunes-Store von Apple konkurrieren will. Darüber berichtet die „Financial Times Deutschland“ (FTD). Bis Jahresende soll die Plattform fertig sein und für sämtliche Endgeräte Inhalte aller Medien anbieten. Das Angebot soll dabei von Zeitungsartikeln unterschiedlicher Verlage reichen bis zu Video- und Audio-Beiträgen.
„Es geht darum, alle Inhalte über jedes Endgerät verfügbar zu machen“, zitiert die FTD die Telekom. Auch bei den von Apple angebotenen Software-Tools, die der Hersteller in seinem App-Store offeriert, wolle die Telekom auf einer Plattform eigene Produkte verkaufen. Dazu hatte der Konzern bereits im Februar auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) Kooperationen mit Unternehmen wie Vodafone, der spanischen Telefónica, France Télécom und China Mobile vereinbart, um die Handy-Apps gemeinsam zu entwickeln und zu vertreiben. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com