
Bonn – Die Telekom will in Zukunft verstärkt in neue Geschäftsbereiche vorstoßen. Die neue Telekom-„Strategie 2.0″will neue Dienstleistungen rund um die Bereiche Internet, Telefonie und Unterhaltung ausbauen.
Das Konzept soll am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Geplant ist beispielsweise die Einführung von Speicherdiensten für private und geschäftliche Daten im Internet oder das Angebot unkomplizierter Internetbezahldienste wie Click & Buy, mit dem die Deutsche Telekom gerade in Übernahmeverhandlungen steht.
Die Telekom will aber auch in völlig neuen Geschäftsbereichen tätig werden, so bei der Verkehrsplanung oder bei intelligenten Stromnetzen und den dazugehörenden Anwendungen im Haushalt. Mit den Einnahmen aus den neuen Geschäftsfeldern sollen Teile der wegbrechenden Einnahmen im Telefongeschäft kompensiert werden. Beim Internetfernsehen will die Telekom Konkurrenten wie den Münchner Bezahlsender Sky überholen und Marktführer werden. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com