
Leipzig – Zwei Unbekannte treiben derzeit im Raum Leipzig ihr Unwesen. Die beiden Männer geben vor, im Namen von Kabel Deutschland Bankdaten abzugleichen.
Im Raum Leipzig geben sich derzeit zwei Trickbetrüger als Kabel-Deutschland-Mitarbeiter aus. Die beiden unbekannten Männer baten in dieser Woche bereits zwei ältere Frauen aus Leipzig um ihre EC-Karten. Hintergrund sei ein angeblicher Bankdatenabgleich des Unternehmens.
„Kabel Deutschland sucht auf keinen Fall Kunden zu Hause auf, um an der Wohnungstür die Bankverbindungsdaten zu überprüfen. Selbst wenn sich der Besucher als Kabel-Deutschland-Mitarbeiter vorstellt, sollten keine Bankverbindungsdaten oder gar EC-Karten herausgegeben werden“, betonte ein Unternehmens-Sprecher auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Echte Mitarbeiter könnten sich im Zweifelsfall auch jederzeit durch einen Unternehmensausweis legitimieren, so der Sprecher.
Die Polizeidirektion Leipzig rät generell, sich von Personen, die sich als solche Mitarbeiter ausgeben, einen gültigen Ausweis zeigen zu lassen. Die Unbekannten sollten zudem gebeten werden, im Hausflur oder Treppenhaus zu warten. Damit könne bei der Behörde oder beim Amt telefonisch nachgefragt werden, ob Mitarbeiter beauftragt sind.
Angebliche Mitarbeiter, die keine Legitimation vorweisen können, sollten gebeten werden, später wiederzukommen. „Auf gar keinen Fall sollten Betroffene Dokumente, wie Personalausweise, EC-Karten, Kreditkarten oder Sparbücher herausgeben“, sagte eine Polizei-Sprecherin. Sollte es dennoch zu einer Übergabe gekommen sein, werden die Betroffenen gebeten, sofort die Polizei zu rufen. [mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com