
Köln – Die Zahl der Kabelkunden bei Kabelnetzbetreiber Unitymedia ist im letzten Jahr zurückgegangen.
Zum Ende des ersten Quartals 2008 versorgten die Kölner 4,733 Millionen Haushalte mit Kabelfernsehen. Damit hat Unitymedia etwa 150 000 Kabelkunden weniger als ein Jahr zuvor. Besonders beim analogen Kabel gingen viele Kunden verloren, im Gegenzug konnte Unitymedia die Zahl der Kunden mit digitalem Kabelanschluss fast verdoppeln. Inzwischen nutzen 925 000 Kunden das Angebot, vor einem Jahr waren es nur 492 000.
Trotz der Verluste im Kabelkundenbereich konnte Unitymedia den Gesamtumsatz und den Gewinn steigern. Der Umsatz stieg auf über 200 Millionen Euro, im Vorjahresquartal waren es etwa 180 Millionen Euro. Außerdem erwirtschafteten die Kölner einen Nettogewinn von etwa 39,5 Millionen Euro, nachdem im ersten Quartal 2007 vier Millionen Euro Verlust gemacht wurden.
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