Doku-Events als Publikumsköder
Leipzig - Dokumentationen und Doku-Dramen sind die Quotenbringer der Fernsehsender. Grund genug für ein hochkarätig besetztes Podium, sich beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland mit dem Format auseinanderzusetzen.
Mediatheken als Zukunft des Fernsehens
Leipzig - Vor dem Hintergrund der Novellierung des Rundfunkstaatsvertrages wurde auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland die Frage "Mediatheken - Wie behauptet sich die Marke?" diskutiert. Dabei ging es auch um Fragen der Weiterverwertung.
AGF kündigt neue Methode der Quotenmessung an
Leipzig - 5 640 Panel-Haushalte wird die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) noch im Laufe des Jahres mit neuen Messgeräten ausstatten, die wesentlich mehr Daten als bislang erfassen sollen.
5D-Action-Kino für alle Sinne kommt nach Gießen
Esslingen - Nach Einsätzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz macht das mobile 5D-Kino bis Ende August erstmals in Hessen Station. Von 16. Mai bis 30. August gastiert es im Gießener Shoppingcenter "Galerie Neustädter Tor".
Medienkonzentration bleibt kontroverses Thema
Leipzig - Bei der hitzig geführten Debatte über eine Medienkonzentration in Deutschland stoßen beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland vor allem zwei Extreme aufeinander: Meinungsvielfalt auf der einen und Wirtschaftsinteressen auf der anderen Seite.
Österreich: UPC startet HDTV-Angebot
Wien - Der österreichische Kabelnetzbetreiber UPC überträgt auf seiner digitalen TV-Plattform ab sofort TV-Programme in HD-Qualität.
Videocon will in Italien neue LCD-Fabrik bauen
Chitegaon, Indien - Indiens größter Unterhaltungselektronikkonzern Videocon gab Details zum geplanten Bau einer LCD-Fabrik im italienischen Kampanien am Golf von Neapel bekannt.
Milbradt rechnet mit Medien ab
Leipzig - Der scheidende sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) nutzte die Diskussionsrunde "Parlament oder Fernsehen - Wo findet Demokratie statt?" des Medientreffpunkts Mitteldeutschland für eine medienpolitische Generalabrechnung.
NBC erhöht die Werbepreise beim Super Bowl
New York - Der Fernsehsender NBC will die Werbepreise für das jährliche Endspiel der US-amerikanischen Football-Profis auf drei Millionen Dollar pro Spot erhöhen.
Bundestagspräsident Lammert warnt vor Talkshow-Inflation
Leipzig - Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die "Inflation von Talkshows" als bedenkliche Entwicklung für die politische Berichterstattung bezeichnet. Die öffentlich-rechtlichen Sender müssten sich stärker ihres Auftrags besinnen und zum Beispiel Parlamentsdebatten wieder live übertragen.