Pioneer schließt sich Blu-ray-Patentpool One-Blue an
Der Unterhaltungselektronikhersteller Pioneer hat sich dem Lizenzprogramm One-Blue angeschlossen, in dem bereits die Wettbewerber Hitachi, Panasonic, Philips, Samsung, Sony und Cyberlink ihre Patente rund um den DVD-Nachfolger unter einem Dach vermarkten.
Volks TV: Thoma will Regionalprogramm im März starten
Der Unternehmer und ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma will seinen Lokalsender Volks TV im März starten und damit dem regionalen Fernsehen neuen Auftrieb geben. Bei Volks TV handelt es sich um ein bundesweites Rahmenprogramm für Lokalsender.
Sky-Kampagne: Dreister HD-Buchstabenraub in Hollywood
Kennen Sie Ollywoo? Der Bezahlanbieter Sky Deutschland inszeniert seine Vorherrschaft im deutschen HDTV-Markt im Rahmen einer selbstironischen Werbekampagne und klaut dem berühmten Schriftzug in den Hollywood Hills zwei Buchstaben. Botschaft: "Ohne HD ist es einfach nicht das Gleiche".
Kirch-Weggefährte sichert sich weitere Firma aus Konkursmasse
Die langjährige rechte Hand von Medienmogul Leo Kirch, Jan Mojita, hat sich knapp zehn Jahre nach dem Zusammenbruch der Kirch Media einen weiteren Baustein aus dem früheren Medienimperium seines Mentors einverleibt.
ProSiebenSat.1 vermarktet künftig Online-Auftritt von Sport1
Die Online- und Mobilfunkangebote von Sport1 haben einen neuen Vermarkter. Die ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne Media soll künftig die Werbeakquise übernehmen. Zuvor hatte der Betreiber Constantin Medien den Konkurrenten Tomorrow Focus mit den Vermarktungsaufgaben betraut.
TV-Quoten: Christian Rach verkohlt die Konkurrenz
Einen starken Auftritt hat Christian Rach am Montagabend mit dem Staffelauftakt von "Rach der Restauranttester" bei RTL hingelegt. Lediglich Senderkollege Günther Jauch konnte sich noch vor den Sternekoch schummeln und ihm den Tagessieg beim Gesamtpublikum wegschnappen.
„Tagesschau“-App: Außergerichtliche Einigung in Sicht?
Im Dauerstreit zwischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern und Verlagen um die "Tagesschau"-App zeichnet sich zu Jahresbeginn eine mögliche Entspannung ab. Laut der ARD-Vorsitzenden Monika Piel befinden sich beide Seiten aktuell "in sehr konstruktiven Gesprächen".
Gottschalk setzt bei neuer ARD-Sendung auf Social Media
Am 23. Januar startet Thomas Gottschalk mit seiner neuen ARD-Vorabendsendung "Gottschalk live". In Kontakt mit seinen Zuschauern möchte der frühere "Wetten, dass..?"-Moderator dann vor allem über soziale Netzwerke treten. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.
TV-Sender ORF2 ab 9. Januar mit neuem Erscheinungsbild
Nachdem sich der österreichische TV-Sender ORF1 seit einem Jahr im neuen Design präsentiert, zieht am 9. Januar der Schwestersender ORF2 nach. Das neue Erscheinungsbild soll den Zuschauern nicht zuletzt die Orientierung im Programm erleichtern.
DLD 2012: Digitale Querdenker diskutieren über mediale Zukunft
Die Abwägung zwischen Datenschutz und offenem Datenverkehr, die Bedeutung von Social Media für Marken, Handel und Kunst sowie die Rolle von mobilem Datenfluss in allen Bereichen der Gesellschaft stehen Ende Januar im Mittelpunkt der 8. DLD-Konferenz (Digital Life Design) in München.