
Hersteller verspricht brillante Bildwelten schon für unter 500 Euro dank hunderter präzise steuerbarer Lichtpunkte.
Mini-LED-, QLED- und DLED-Modelle in diversen Größen, die mit Betriebssystemen der Partner Google, Roku und TiVo präsentiert Sharp auf der diesjährigen IFA (5. bis 9. September 2025). Besonderes Highlight: Ein 136 Zoll Micro-LED-TV soll zeigen, dass die eingesetzte Display-Technologie auch in diesen Größen beeindruckende Ergebnisse liefert
Mit seiner neuen MiniLED-Generation will das Unternehmen High-End-Bildqualität in Bereiche bringen, die bisher exklusiven Premium-TVs vorbehalten waren. Anstatt mit teuren Spitzenmodellen jenseits der 1.000-Euro-Marke, verspricht der Hersteller brillante Bildwelten schon für unter 500 Euro – im Vergleich zu herkömmlichen QLED sei das nur ein Aufpreis zwischen 50 Euro bei 50-Zoll und 55-Zoll, sowie bis zu 100 Euro bei größeren Bildschirmdiagonalen.
Hunderte präzise steuerbare Lichtpunkte
Herkömmliche LED-Fernseher und selbst QLED-Geräte arbeiten meist mit wenigen, grob geregelten Leuchtsegmenten. Sharp MiniLED hingegen setzt auf hunderte präzise steuerbare Lichtpunkte, die dunkle Bildbereiche satt schwarz und helle Szenen strahlend realisieren sollen. Das Ergebnis sei ein harmonisches, lebendiges Bild, in dem jedes Detail – von zarten Schatten in der Dämmerung bis zu grellem Sonnenschein – beeindruckend echt wirke.
Üblicherweise müssen hohe Leuchtkraft und tiefstes Schwarz teuer erkauft werden. Die neuen MiniLED-TVs von Sharp sollen diese Logik durchbrechen. Die Erste ist die neue JP-Serie mit 50-Zoll-, 55-Zoll-, 65-Zoll- und 75-Zoll-Bildschirmdiagonalen. Die Geräte verfügen zudem über Harman/Kardon Sound sowie ein Design mit einem filigranen zentralen Standfuß. Die JP-Serie wird Ende 2025 verfügbar sein.
Komplette Freiheit bei der Wahl des Betriebssystems
Sharp ist einer der wenigen TV-Hersteller, der seinen Kunden die komplette Freiheit bei der Wahl des Betriebssystems gibt. Sei es Google TV, TiVo oder Roku TV – das Unternehmen bietet Modelle in einer Vielzahl von Größen. Von handlichen 32 bis zu 85 Zoll. Die Betriebssysteme vereinen einfache Bedienung, smarte Suchfunktionen und personalisierte Empfehlungen in einer übersichtlichen Oberfläche. Sie bieten nahtlose Integration mit Streaming-Apps, Sprachsteuerung über Google Assistant, Alexa oder eigene Sprachassistenten sowie schnelle Einrichtung per Plug-and-Play.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- 050925 IFA Sharp Fernseher: Sharp