
Wollte Apple-Gründer Steve Jobs nie einen eigenen Fernseher entwickeln. Ein aktuelles Buch, das über das Innenleben des US-Konzerns berichtet, behauptet genau das. Spekulationen rund um einen angeblich geplanten Apple-Fernseher stützen sich seit Jahren auf Aussagen von Jobs, wonach dieser ein eigenes TV-Gerät plane.
Seit Jahren wird unter Apple-Fans aber auch in der Wirtschaftspresse regelmäßig über den angeblich geplanten Apple-Fernseher spekuliert. Als Grundlage dienen dabei in den allermeisten Fällen Aussagen von Apple-Gründer Steve Jobs selbst, wonach dieser geplant habe, ein TV-Gerät mit einfacher Bedienung, Cloud-Zugriff und umfassender Kompatibilität zu anderen Apple-Geräten zu entwickeln. Nun droht dieses Fundament jedoch durch das neue Buch „Haunted Empire: Apple After Steve Jobs“ ins Wanken zu geraten.
In dem Buch beschreibt Yukari Iwatani Kane,Ex-Journalist des „Wall Street Journal“, unter anderem eines der Top-100-Treffns von Apple, bei dem die 100 führenden Angestellten des Unternehmens regelmäßig zusammenkommen, um über die Zukunft des Konzerns zu beraten. Im Rahmen seines letzten Top-100-Treffens hätte Jobs dabei auf die Frage eines Mitarbeiters hin verneint, einen eigenen Fernseher zu planen. Seiner Meinung nach biete das Fernseher-Geschäft keine großen Margen und die Abverkäufe im Handel würden zu langsam erfolgen.
Tatsächlich ist Apple bereits seit Jahren im TV-Segment tätig und bietet dort seine IP-basierte Set-Top-Box Apple TV an. Diesen vergleichsweise kleinen Unternehmensbereich hatte Steve Jobs selbst allerdings immer als eine Art „Hobby“ für das Unternehmen bezeichnet. In letzter Zeit scheint das Hobby, von dem 2013 rund 10 Millionen Stück abgesetzt wurden, jedoch auch Unternehmensintern eine gesteigerte Aufmerksamkeit zu genießen. So erklärte Apple-Boss Tim Cook jüngst, dass es angesichts des größer werdenden Erfolges von Apple TV immer schwieriger werde, dieses Projekt noch als Hobby zu sehen. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com