
Das Gerät optimiert für datenintensive Anwendungen wie Videokonferenzen im Home Office, Gaming und Streaming.
Als leistungsstarke Komplettlösung für schnelle Glasfaseranschlüsse der GPON- und AON-Technologie präsentiert sich die FritzBox 5690. Das Gerät unterstützt Wi-Fi 7 und kann mobile Geräte drahtlos mit Datenraten von bis zu 6 GBit/s versorgen. Es eignet sich laut Hersteller für datenintensive Anwendungen wie Videokonferenzen im Home Office, Gaming und Streaming auf vielen mobilen Geräten. Der Glasfaserrouter ist sofort zum Preis von 319 Euro erhältlich.
Zwei 2,5 Gigabit- und zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse sowie das Fritz-Komfortpaket für Telefonie, Smart Home und Multimedia machen den Router zur Heimnetzzentrale am Glasfaseranschluss. Anwender profitieren nach Angaben des Berliner Netzwerk-Spezialisten vom nachhaltigem Konzept der FritzBox mit einem energieeffizienten Betrieb, regelmäßigen Updates und einer langjährigen Produktpflege.
5.760 MBit/s im 5-GHz-Band möglich
Bis zu 5.760 MBit/s im 5-GHz-Band und 688 MBit/s im 2,4-GHz-Band ermöglichen selbst bei einer hohen Anzahl gleichzeitig verbundener Geräte eine starke Performance, versichert der. Die 4×4-Konfiguration im 5-GHz-Band garantiert ausreichend Kapazität für 8K-Streaming, Virtual-Reality-Anwendungen und anspruchsvolles Cloud-Gaming.
In Kombination mit weiteren Produkten des Unternehmens lässt sich den Angaben zufolge ein nahtloses WLAN-Mesh-Netzwerk aufbauen. Dieses soll die hohe Glasfaserbandbreite in jeden Winkel eines Zuhauses tragen. Ein USB-3.0-Anschluss für Speichermedien und Drucker ist ebenso vorhanden wie FritzOS-Betrieb mit VPN, Kindersicherung, Mediaserver, FritzNAS oder WLAN-Gastzugang. Darüber hinaus bietet das Gerät Telefonie über DECT, IP/SIP, einen analogen Telefonanschluss sowie Smart Home über DECT ULE.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- 011025 FritzBox 5690 Glasfaser: Fritz