
New-York – Die Videoplattform Youtube ist am Donnerstag weltweit ausgefallen. Die Ursache für die Havarie ist laut Betreiber Google noch unklar.
Youtube war am Donnerstag mehr als eine Stunde nicht aufrufbar. Stattdessen erschien lediglich die Meldung „http/1.1 Service Unavailable“. Nach bisher vorliegenden Informationen handelte es sich nicht um einen Komplettausfall, die Anwender konnten nur die Videos nicht abspielen. Von Google liegt bisher nur eine Erklärung vor, in der die Panne bestätigt wird. Die Techniker arbeiteten aber an der Wiederherstellung der Site, heißt es in der offiziellen Mitteilung.
Unterdessen brodelt die Gerüchteküche im Internet. So vermuten einige Verschwörungsexperten, dass China die Seite gehackt haben könnte, als Rache dafür, dass sich Google vom chinesischen Markt zurückziehen will. Andere Mutmaßungen reichen soweit, dass sogar Lady Gaga für den Ausfall verantwortlich gemacht wird. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com