3-D-Ära steht kurz bevor

0
73

3-D-Ära steht kurz bevor, Teil 2

Sonys 3-D-Welt

Vergleicht man Sonys CES- und IFA-Auftritt, zeigen sich viele Parallelen: Kaum neue Produkte, stattdessen wurde kräftig die 3-D-Werbetrommel gerührt. Betrat in Las Vegas noch Tom Hanks die Showbühne, musste Sonys Präsident Howard Stringer in Berlin allein die dreidimensionale Zukunft verkünden, doch die gezeigten Szenen aus dem Animationsfilm „Wolkig, mit der Aussicht auf Fleischbällchen“ machten tatsächlich Appetit auf mehr.
 
Vergleicht man die 3-D-Technologien, die Sony Anfang des Jahres und später auf der IFA präsentierte, so stellt man verwundert fest, dass sich eine Menge verändert hat: Aus passiven Polfilter- wurden aktive Shutter-Brillen und aus auflösungsreduzierten HDTV-Bildern kompromisslose Full-HD-Aufnahmen. Zudem griff Sony das Thema 3-D am werbewirksamsten auf und verkündete für die kommenden Monate eine ganze Palette an abgestimmten 3-D-Produkten.
 
Allen voran soll die Playstation 3 dem neuen Standard zum Erfolg verhelfen, zudem integriert Sony das 3-D-Konzept in Vaio-Notebooks und Bravia-LCD-Fernseher sowie Projektoren.

Playstation 3-D

Bislang gibt es noch keine eindeutigen Hinweise, dass bestehende Blu-ray-Player nachträglich 3-D-Blu-rays abspielen können. Kennzeichnet ein Filmanbieter den Datenstrom der 3-D-Blu-ray entsprechend den Vorgaben der Blu-ray Disc Association, können Standard-Blu-ray-Player zumindest die 2-D-Fassung des Films abspielen, indem sie lediglich einen der zwei Videoströme auslesen. Um die plastischen Bilder zum Fernseher zu leiten, bedarf es weitaus größerer Veränderungen, wobei Sony betont, dass die Playstation 3 den neuen Standard unterstützen wird.
 
Mut macht in diesem Zusammenhang die Präsentation der IFA: Alle Blu-ray- und Spieledemos in 3-D liefen ausschließlich über Sonys PS3. Die einzige offene Frage: Wurden die Geräte in der Hardware modifiziert oder reicht ein nachträgliches Software-Update aus, um die 3-D-Kompatibilität sicherzustellen? Da weder der 3-D-Standard für Blu-ray noch die entsprechenden Geräte final sind, gibt es folgende mögliche Szenarien: So könnte die Playstation 3 tatsächlich per Software-Update 3-D-fähig gemacht werden und sämtlichen Content abspielen.
 
Das zweite, weniger zuversichtliche Szenario besteht in der auflösungsreduzierten dreidimensionalen Darstellung von Spielen, was den neuen Blu-ray-3-D-Standard ausschließt. Fraglich ist derzeit, ob es Sony gelingt, die HDMI-1.4-Vorgaben nachträglich zu implementieren. Da ältere Modelle der Playstation beispielsweise nicht um HDMI-CEC-Funktionen erweitert werden konnten, bleibt abzuwarten, ob das 3-D-Update den offiziellen Spezifikationen entsprechen wird.

Kommentare im Forum