50 Jahre Bond

0
158

50 Jahre Bond, Teil 5

Immer einen coolen Spruch auf den Lippen…

Die Locations

Die exotischen Handlungsorte der Filmreihe sind ein typisches Kennzeichen der Serie und unabdingbar für jeden neuen Film. Theoretisch dürfte bei 23 Teilen die Welt bereits vollständig abgegrast sein. Aber offenbar gibt es doch noch einige Fleckchen, die 007 bislang nicht besucht hat. Selbst der Weltraum oder auch die Tiefen des Meeres sind vor seinem Zugriff nicht sicher.
 
Egal ob eingezäunte diktatorische Kleinststaaten oder einsame Inselreiche – das Einflussgebiet des Spezialagenten ist schier unerschöpflich. Am liebsten treibt er sich aber an sommerwarmen Stränden herum, an denen verführerische Badenixen wie Honey Ryder (Ursula Andress in „James Bond jagt Dr. No“) oder Jinx Johnson (Halle Berry in „Stirb an einem anderen Tag“) mit ihren perfekten Rundungen verführerisch den Fluten entsteigen.

Die Gadgets

Was wäre James Bond ohne seine unzähligen Helferlein, die ihm vom genialen und leicht verrückten „Q“ immer wieder zur Verfügung gestellt werden? Wer hat nicht schon einmal von einem Auto geträumt, das mit einem schusssicheren Schild und mit Maschinengewehren in den Frontscheinwerfern ausgestattet ist und das man sogar per Fernsteuerung kontrollieren kann? Oder von einer „Raketen-Zigarette“, mit der man unliebsame Gegner per Knalleffekt ausschalten kann? Die technische Ausrüstung von 007 ist ihrer Zeit immer ein paar Jahre voraus und verleiht den Filmen das nötige Quäntchen an Hightech-Spielereien, die zu einem zünftigen Agentenspektakel einfach dazugehören! Wir sind schon mordsgespannt, welche aufsehenerregenden Erfindungen der neue Q Ben Wishaw in „Skyfall“ für Daniel Craig bereithalten wird – als kleine Einstimmung darauf hier noch einmal ein kleines Best-of der bisherigen Gadgets!
 
1965: Spezialautos – in „Feuerball“ mit z.B. Kugelschutz, Raketenwerfer
 
1974: Goldener Colt – in „Der Mann mit dem goldenen Colt der Goldene Schuss
 
2012: Armbanduhren – in „Skyfall“ eine Omega Seamaster Planet Ocean
 
2012: Ben Whishaw – in „Skyfall“ der Waffenmeister „Q“

Die besten Sprüche

Der absolute Klassiker darf natürlich nicht fehlen: „Mein Name ist Bond. James Bond.“
 
Der beste Spruch aus „Der Spion, der mich liebte“: „Lieber etwas misstrauisch als etwas tot!“
 
Bond, der alte Schwerenöter, in absoluter Hochform beim Duell mit Sophie Marceau als Elektra King: „Ich habe einen steifen…Nacken!“
 
Manchmal stehlen seine Gegner 007 ganz schön die Schau: Bond: „Erwarten Sie von mir, dass ich rede?“ Goldfinger: „Nein, Mr. Bond, ich erwarte, dass Sie sterben!“
 
Weibliche Schlagfertigkeit: Bond: „Moneypenny, was sollte ich nur ohne Sie anfangen?“ Moneypenny: „Warum kommen Sie nie auf die Idee, etwas mit mir anzufangen?“
 
Verbal-Kampfsport vom Feinsten mit M: Bond: „Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen?“ M: „Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider… die Liste ist endlos.“

Kommentare im Forum