80er Jahre Animations-Kult

0
96

He-Man und Bravestarr

Wir alle kennen sie, wir alle lieben sie, die Science-Fiction- und Fantasy-Serien aus den 1980er Jahren, die zwar recht simpel animiert sind, aber dennoch großartig designte Figuren und Schauplätze bieten. Wer diese Kult-Animation besitzen will, kann dies in konzentrierter Form und für nur wenig Geld nun mit den Blu-ray-Versionen verwirklichen.

He-Man And The Masters Of The Universe (Seas. 1)

Er ist der stärkste Mann Eternias, wenn nicht gar des ganzen Universums, quasi die Männlichkeit in Person. Wenn er sein magisches Schwert zur Hand nimmt und folgende Worte sagt: „Bei der Macht von Grayskull“ – verwandelt sich der ohnehin schon sehr muskulöse Prinz Adam in He-Man, einem barbarischen Schwertkämpfer mit Lendenschurz, der vor allem durch seine Kraft besticht. An seiner Seite kämpfen der mächtige Battle-Cat (der in Wirklichkeit ein ängstlicher, grüner Tiger ist), der treue Mitstreiter Man-At-Arms, die Anführerin der königlichen Armee Teela und der kleine, manchmal etwas nervige Zauberer Orko (der den Schwarzmagiern der „Final Fantasy“-Reihe ähnelt). Die Zauberin von Grayskull wiederum lenkt den Helden in die richtige Richtung und gibt ihm seine Aufträge für die vielfältigen Quests, die er gegen die Horden Skeletors oder auch Hordaks führen muss. Am Ende jeder Folge darf natürlich die Moral von der Geschicht‘ nicht fehlen, sodass mindestens einer der Helden den Kindern erklärt, was sie in dieser Folge lernen konnten.
 
Die komplette Serie von 1983 ist auf insgesamt zwei separat erhältlichen Blu-rays erschienen. Bei je 65 Episoden pro Disc können Sie sich ausmalen, wie stark das Bild- und Tonmaterial komprimiert sein muss. Doch wenn man es genau bedenkt, wird das Ursprungsmaterial sowieso ausschließlich in bedenklicher Qualität vorliegen, weshalb der Qualitätsanspruch auf dem Niveau der hochgerechneten SD-TV-Version bleiben sollte. Kompressionsartefakte, Unschärfen und überstrahlende Farben stehen hier also an der Tagesordnung. Sammler dürften sich aber freuen, denn über die Blu-ray kommen sie platz- und kostensparend an das Gesamtwerk ihres Lieblingshelden heran. Über 24 Stunden Laufzeit sowie der abendfüllende He-Man-Film „Das Geheimnis des Zauberschwertes“ (auf der Season-One-Blu-ray) dürften Grund genug sein, sich diesen Kultklassiker der Zeichentrick-Historie zuzulegen.

Bravestarr

Lou Scheimer, der Kreateur von „He-Man“, produzierte in den 1980ern eine Reihe von animierten Science-Fiction-TV-Serien, zu denen auch „Bravestarr“ gehörte. Er verband unterschiedlichste Genres zu außergewöhnlichen Collagen, die es so eigentlich nur in der Pulp-Literatur der 1960er/70er Jahre gab. Einen Western in einer Zukunftswelt stattfinden zu lassen, war so eine außergewöhnliche Mixtur. Auch der Held, visuell ein amerikanischer Ureinwohner, der die Landbevölkerung als Marshall beschützt, war nicht nur für eine Zeit, in der heftige Kolonial-Kritik geübt wurde, ein schlauer Kniff. Dass der Held eins mit der Natur ist, beweist seine Fähigkeit, die Kräfte der einzelnen Tiere (Stark wie ein Bär, schnell wie ein Puma, die Ohren des Wolfs und die Augen des Falken) annehmen zu können. Als Reittier benutzt er ein Pferdewesen, das nicht sein Untergebener sondern sein gleichberechtigter Partner ist.
 
Ähnlich wie Superman gelangt Bravstarr als Junge auf einen fremden Planeten namens Neu Texas. Sein Vater, ein großer Indianer-Häuptling setzt ihn mit einer Notlandekapsel ab, bevor das Mutterschiff zerschellt. Die Ursache des Unfalls ist die finstere Entität Stampede – ein drachenartiges Wesen, das im Hintergrund sämtliche Fäden zieht. Das ausführende Organ des Bösen ist der gierige Zombie-Cowboy Texhex, der Bravestarr regelmäßig gegenübertritt. Auch hier sind alle 65 Episoden und der Pilotfilm auf einer Disc enthalten, weshalb das MPEG-2-codierte Bild im 4:3-Format besser nicht zu argwöhnisch betrachtet werden sollte. Die Synchronisation ist allererste Sahne, der Klangqualität hört man ihr Alter jedoch durchgängig an. Eine englische Tonspur ist leider nicht enthalten.

Kommentare im Forum