Avengers: Age Of Ultron

0
137

Avengers: Age Of Ultron

Im Gespräch mit Joss Whedon, Teil 3

Erzählen Sie unseren Lesern doch etwas über die Figur des „Baron von Strucker“!
Alles, was ich über den selbstherrlichen „Herrn Strucker“ sagen kann, ist, dass er eine Schlüsselrolle in der Geschichte der beiden Zwillinge Wanda und Pietro (Scarlet Witch und Quicksilver – Anm. d. Red.) spielt. Er hat einen bedeutenden Anteil daran, wie wir diese Comic-Welt verstehen und was sich an ihr verändert hat. Thomas Kretschmann, der die Rolle spielt, ist wirklich großartig, denn er interpretiert die Figur direkt aus den Comics, ohne es zu übertreiben. Er hat eine gewisse Melancholie in sich und man fühlt einfach seine Erfahrung, seine Männlichkeit. Er wirft Dinge und Menschen einfach fort, und genau das braucht es für Strucker. Wir wollten keine schlichte Karikatur in Kampfstiefeln – er hat den Part wirklich zum Leben erweckt!
 
Hand aufs Herz: Was können die Fans von „Age Of Ultron“ erwarten?
Es ist immer schwierig, so etwas kompakt zusammenzufassen – zumindest ist es das für mich. Was so großartig ist an dieser seltsamen, zusammengewürfelten Truppe: Wir wussten von Anfang an, dass nichts für die Ewigkeit ist und dass alles auch eine dunkle Seite hat. Der Film wird wohl ein bisschen erwachsener als der erste Teil. Ein wenig furchteinflößender, aber auch ein bisschen mehr… „funky“! Letzten Endes steht er aber für dieselben Werte; er hat dieselben außergewöhnlichen Figuren und eine Menge Humor. Und, ja: Es könnte wieder ein bisschen was auf die Fresse geben!

Gibt es Szenen, die Sie vom künstlerischen Standpunkt her besonders begeistern?
Es gibt ein paar Einstellungen die ein wenig aufwendiger waren, aber damit habe ich mich gar nicht so sehr beschäftigt. Ich fand heraus, dass diese eher beiläufige Bildsprache genau das Richtige war, weil alles, was zu eindeutig war und das ohnehin ikonische Design des Ganzen noch mehr betonte, einen aus der Illusion herausriss. Es fühlte sich einfach wie ein Fake an und deshalb musste ich wirklich mit Fingerspitzengefühl arbeiten. Abgesehen davon hat wohl das gigantische Set, das Charlie Wood gebaut hat, den größten Fun-Faktor. Das war die größte Kulisse, in der ich jemals gedreht habe. Diese Kamerafahrt durch das riesige Herrenhaus ist Teil der Erfahrung, ein „Avenger“ zu sein, und es ist genau der Stil von Tony Stark: „Ich hab das größte Anwesen, und das coolste sowieso!“
 
Was erhoffen Sie sich von diesem Film? Ich will Menschlichkeit.
Ich will Abwechslung und verschiedene Schichten. Ich will Ideen! Ich will, dass der Film etwas zu sagen hat. Ich will mit der Kamera nicht einfach nur auf etwas draufhalten, das gut anzuschauen ist. Ich will die Leute nicht amüsieren, wenn sie danach sofort vergessen, was sie gesehen haben. Ich will, dass die Leute das, was sie im Kino erleben, in ihr eigenes Bild dieser Figuren integrieren. Einfach nur ein überlanges Stück Sommer-Blockbuster-Entertainment zu machen, wäre eine Verschwendung des unglaublichen Potenzials und Talents, das dieser Cast und diese Crew zu bieten hat. Ich möchte, dass es ein Film wird, der das Publikum auf einer ganz menschlichen Ebene anspricht – und der es gleichzeitig so phänomenal unterhält, wie es noch nie unterhalten worden ist!
 
Vielen Dank für das Gespräch!

Trailer zu „Avengers: Age Of Ultron“:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


(Tiemo Weisenseel)

Kommentare im Forum