BluNote-Café: Alternative Music

0
96

BluNote-Café: Alternative Music, Teil 2

Steven Wilson: Grace For Drowning

Sie kennen Steven Wilson nicht? Seines Zeichens Gitarrist, Sänger und Songwriter in einer Person – auch bekannt als Kopf der Progressive- Rock-Gruppe Porcupine Tree. Wilson ist in viele Projekte involviert und durchaus imstande, sich auch in anderen Musikrichtungen, die über Progressive Rock hinausgehen, zu verwirklichen. Seine aktuellen Intentionen realisiert er mit dem Album „Grace For Drowing“. In zwölf Songs lebt er seinen künstlerischen Anspruch aus, kreiert sowohl jazzige als auch rockig angehauchte Titel. Dabei bedient er sich neben Schlagzeug und Keyboard auch exotischeren Instrumenten wie Flöte oder Saxophon, um seinen harmonischen Tracks die gewisse Note zu verleihen. Die Setlist besteht vermehrt aus Stücken, die keinen Gesangspart beinhalten und allein durch das hervorragende Zusammenspiel der Instrumente wirken.
 
 
Aber auch Songs wie „Deform A Star“ erzeugen durch Steven Wilsons sanfte Stimme Gänsehaut bei der Zuhörerschaft. Die blaue Scheibe zum aktuellen Album ist eine sogenannte Pure Audio Blu-ray. Da keine Bildaufzeichnung vorgenommen wurde, kann die visuelle Qualität des Silberlings allerdings nicht bewertet werden; auf dem Bildschirm wird nur der aktuell laufende Titel angezeigt. Klanglich überzeugt die Blu-ray durch eine hochwertige Tonqualität. Im Gegensatz zu vielen anderen Musik-Discs sind die einzelnen Instrumente auf die einzelnen Lautsprecher verteilt und sehr genau zu orten. Der Gesang wird beispielsweise über die vorderen Resonanzkörper ausgegeben, während die Gitarre vermehrt über die linke Box und die Flöte von den hinteren Schallwandlern wiedergegeben wird. Welches Ausmaß an Klang- und Surround effekten diese Blu-ray zu bieten hat, wird beispielsweise in dem Titel „No Part Of Me“ deutlich, der fast ein Livefeeling beim Zuschauer erwecken kann. Alternativ kann der glasklare Sound auch in Stereo angehört werden. Wer von den zwölf Tracks immer noch nicht genug bekommen kann, den erwarten die Bonus titel „Home In Negative“ und „Fluid Tap“) unter den Extras.

Kommentare im Forum