BluNote-Café: Purer Hörgenuss

0
85

BluNote-Café: Purer Hörgenuss, Teil 2

Hummelkvad

Himmelkvad

Im Gegensatz zu den meisten Blu-ray Audiossteht bei „Himmelkvad“ nicht das Zusammenspiel von verschiedenen Musikinstrumenten im Vordergrund: Auf Violinen, Hörner und Bratschen wird hier komplett verzichtet und stattdessen die menschliche Stimme mit all ihren Facetten und Variationen präsentiert. Möglichwird dies durch die Arrangements des Komponisten Lasse Thoresen, der es vermag, skandinavische Volksmusik mit Klängen des Mittleren Ostens zu vereinen.
 
Thoresen hat mit seinem“Opus 42″ ein spannendes und abwechslungsreiches Tonstück erschaffen, das 2010 sogar mitdem Nordic Council Music Prize ausgezeichnet wurde. Um ein derartiges Projekt umsetzen zukönnen, erforderte es eine enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Musikern, die dazu bereit waren, nötige Risiken einzugehen. Thoresen fand geeignete Künstler in der norwegischen Chorgruppe Nordic Voices und in der Folk-Sängerin Berit Opheim Versto, die kurzerhand beauftragt wurden, „Opus 42“ zu vertonen. Im letzten Jahr war es dann so weit und das stimmgewaltige Vorhaben wurde für die Nachwelt auf Blu-ray festgehalten.

Die verschiedenen Audiosignale sind eindeutig differenzierbar: Über die linken Lautsprecher sind Sopran- und Baritonpart des Chorgesangs zu hören. Von den rechten Klangkörpern sind hingegen Mezzosopran und Tenor zu vernehmen. Die Alt- und Bassstimmen werden über den Center-Lautsprecher ausgegeben. Durch diese exakte Aufsplittung der Gesangsdarbietung entsteht schnell der Eindruck, live bei der Darbietung dabei zu sein – man sieht den Chor im wahrsten Sinne des Wortes vor sich.
 
Besonders die Dynamik der Blu-ray, die den Hörer selbst feinste Nuancen von pianissimo zu fortissimo in vollkommener Weise auskosten lässt, ist wahrlich beeindruckend. Auf dem wertvollen Silberling ist leider keine Zugabe enthalten. Dafür liegt der Blu-ray eine Super Audio CD bei, auf der das komplette Konzert sowohl im Mehrkanalton als auch Stereosound vorliegt. Zum Abspielen ist ein separater SACD-Player oder ein SACD-fähiger Blu-ray-Player notwendig. Mehr über das stimmgewaltige Projekt erfahren Sie außerdem in dem dazugehörigen 14-seitigen Booklet.

Kommentare im Forum