BluNote-Café: Purer Hörgenuss

0
83

BluNote-Café: Purer Hörgenuss, Teil 4

Verdi: Complete Ballet Music

Verdi: Complete Ballet Music

Als Liebhaber der Opernmusik kommt man an einem Komponisten garantiert nicht vorbei: Die Rede ist von Giuseppe Verdi, der mit seinen Stücken die italienische Oper reformierte. Im Gegensatz zur Tradition des Belcanto gestaltete Verdi seine Werke als wahre Dramen, voller Spannung und Lebendigkeit. Besonders die Bühnenstücke von Shakespeare und Schiller faszinierten den Komponisten, sodass er einige von ihnen vertonte – mit einem überaus großen Erfolg.
 
„Otello“ gehört zu den bedeutendsten Meisterwerken der italienischen Opernliteratur. Aber auch „Don Carlos“ und „Aida“ zählen zu den meistgespielten Aufführungen überhaupt. Auf der Blu-ray Audio „Verdi: Complete Ballet Music From The Operas“ sind zum allerersten Mal alle Ballettstücke aus den Opern Guiseppe Verdis enthalten. Die Aufnahmen erfolgten im Mai 2011 in Großbritannien und wurden durch das Bournemouth Symphony Orchestra eingespielt, das von dem berühmten Dirigenten und Grammy- Gewinner José Serebrier geleitet wurde.
 
Die Soundqualität des Silberlings ist dabei von hohem Niveau. Der 5.1-Mix gewährleistet eine opulente Klangvielfalt, die bei der Zuhörerschaft eine Liveatmosphäre entstehen lässt. Die Soundausgabe erfolgt dabei wie beim klassischen Orchester: Während erste und zweite Violine über den linken Lautsprecher ausgegeben werden, ertönen die Blechbläser aus den rechten Resonanzkörpern. Das Klangbild der Konzertaufnahme zeichnet sich durch ein großes Dynamikspektrum und eine saubere Abmischung aus, die nur durch ein leichtes Knarren der Hörner getrübt wird.
 
Wer lieber einen Stereosound bevorzugt, für den besteht die Möglichkeit, alternativ eine unkomprimierte LPCM-2.0-Tonspur anzuwählen. Als Extra liegt der blauen Scheibe ein umfangreiches Booklet bei, in dem Informationen über Guiseppe Verdi, das Bournemouth Symphony Orchestra und Dirigent José Serebrier gesammelt wurden.

(Lydia Fischer)

Kommentare im Forum