BluNote-Café: Rockgrößen

0
97

BluNote-Café: Rockgrößen, Teil 5

Rolling Stones – Live At The Max

Die dienstälteste Rockband der Welt gehört auch zu den kommerziell erfolgreichsten Gruppen des Rock’n’Roll. Am 12. Juli 1962 hatten die „Rolling Stones“ ihren ersten Auftritt im Londoner Marquee Club.
 
Im Crawdaddy Club, wurde schnell der ehemalige Pressesprecher der „Beatles“ Andrew Loog Oldham auf die Gruppe aufmerksam. Er beschaffte einen Plattenvertrag bei Decca und wurde zum Manager der „Rolling Stones“.
 
Es war seine Idee, die „Stones“ als bösen Gegenpart der beliebten „Pilzköpfe“ aufzubauen. Die erste Langspielplatte „England’s Newest Hit Makers“ erschien 1964.

Es folgten viele weitere erfolgreiche Alben, bis die Band schließlich 1989 „Steel Wheels“ veröffentlichte. Darauf folgte eine Tournee, die in Europa unter dem Titel „Urban Jungle“ lief.
 
Die Stones präsentierten mehrere Songs aus den 1960ern, wie „Paint It Black“, „Ruby Tuesday“ und „2000 Light Years From Home“, die manchen eingefleischten „Rolling Stones“-Fan völlig begeisterten. Weiterhin sorgten auch aufblasbare Puppen und Lichteffekte für neue Dimensionen.
 
Dieses musikalische Highlight wurde nun nach 20 Jahren auch auf Blu-ray veröffentlicht. Dabei fällt vor allem die unglaubliche Bildqualität ins Auge. Trotz des Alters des Originalmaterials, besticht das Bild mit brillanter Schärfe.
 
Auch der Ton zeichnet sich durch eine sehr gute Signalortung aus, jedoch wirkt der Sound recht dumpf. Die hinteren Boxen werden nur für einen leichten Widerhall genutzt. Durch die starke Konzentration auf die Front entsteht keine angenehme Räumlichkeit. Extras sind auf der Disc leider nicht enthalten.

Rolling Stones: Live At The Max

  1. Continental Drift
  2. Start Me Up
  3. Sad Sad Sad
  4. Tumbling Dice
  5. Ruby Tuesday
  6. Rock And A Hard Place
  7. Honky Tonk Woman
  8. You Can’t Always Get What You Want
  9. Happy
  10. Paint It Black
  11. 2000 Light Years From Home
  12. Sympathy For The Devil
  13. Street Fighting Man
  14. It’s Only Rock’n‘ Roll
  15. Brown Sugar
  16. (I Can´t Get No) Satisfaction

Kommentare im Forum