BluNote-Café: Rockgrößen

0
97

BluNote-Café: Rockgrößen, Teil 6

The Killers – Live From Royal Albert Hall

Mitten in der Wüste Nevadas, in der Casinostadt Las Vegas, meldete sich Brandon Flowers auf eine Zeitungsannonce von Dave Keuning.
 
Die gemeinsame Vorliebe für die Band „Oasis“ verband die beiden sofort und sie beschlossen, zusammen Musik zu machen.
 
Durch ein Casting wurden schnell die restlichen Bandmitglieder Ronnie Vanucci und Mark Stoermer gefunden. Um sich in einer Stadt, die vor lauter Künstlern fast überquillt, überhaupt durchzusetzen, bedarf es viel harter Arbeit.
 
Auch die Proben waren nicht unbedingt angenehm.

The Killers – Live from the Royal Albert Hall

  1. Enterlude
  2. Human
  3. This Is Your Life
  4. Somebody Told Me
  5. For Reasons Unknown
  6. The World We Live In
  7. Joyride
  8. I Can‘t Stay
  9. Bling (Confessions Of A King)
  10. Shadowplay
  11. Smile Like You Mean It
  12. Losing Touch
  13. Spaceman
  14. A Dustland Fairytale
  15. Sams Town (Acoustic)
  16. Read My Mind
  17. Mr. Brightside
  18. All These Things That I’ve Done
  19. Sweet Talk
  20. The River Is Wild
  21. Bones
  22. Jenny Was A Friend Of Mine
  23. When You Were Young
  24. Exitlude

In einer Garage übten die vier Jungs bei Temperaturen bis zu 40 Grad Celsius. Doch das Schwitzen hatte sich gelohnt und „The Killers“ sorgten plötzlich für Wirbel. Um noch erfolgreicher zu werden begaben sich die vier nach England, um von da aus mit vielen neuen Songs die Welt zu erobern. Mit Hits wie „Somebody Told Me“ und „Human“ stürmten sie die Charts. Bei ihrer letzten Festivaltour durch Europa spielten sie im Juli 2009 in der legendären Londoner Royal Albert Hall zwei Abende.
 
Wer für diese Konzerte keine Karte erwerben konnte, der wird sich über die Veröffentlichung auf Blu-ray freuen. In guter HD-Qualität besticht die Disc mit scharfen Bildern aus der ersten Reihe und sogar aus der Fanperspektive. Ab und an taucht zwar ein leichtes Bildrauschen auf, das den Konzertgenuss aber nicht weiter beeinträchtigt. Der Sound zeugt von hohem Niveau. Wie bei den meisten Musik-Blu-rays üblich, gibt es keine Alternativtonspur in Stereo. Bei den Extras haben sich „The Killers“ auch nicht lumpen lassen. Neben fünf Bonusperformances der Songs „Tranquilize“, „Human“, „Mr. Brightside“, „Smile Like You Mean It“ und „When You Were Young“, befinden sich als Extra in „Behind The Scenes“ Interviews, bei denen auch die Fans und das Team zu Wort kommen.

(Lydia Fischer und Falko Theuner)

Kommentare im Forum