Die Vierfarbdarstellung von Sharp

0
47

Die Vierfarbdarstellung von Sharp, Teil 2

Gespräch mit Herrn Burosch

Herr Burosch, welche Vorteile bietet Sharps Vierfarbtechnik?
„Die Quattron-Technologie von Sharp bietet in erster Linie Vorteile in Bezug auf die Helligkeit und die Energieeffizienz. Der Y-Pixel nutzt das Spektrum der weißen LED-Beleuchtung effektiver aus und lässt mehr Licht hindurch. Somit lässt sich Strom sparen und zudem die Bildqualität verbessern. Der vierte Pixel bietet darüber hinaus auch noch weitere Vorzüge, wie z. B. eine natürlichere und feiner abgestufte Farbwiedergabe. Davon profitieren Farben wie Zyan, Grün, Orange, Braun und natürlich Goldschattierungen. Zudem kommt es durch die einzeln steuerbaren Subpixel zu einer feiner abgestuften Wiedergabe von diagonalen Linien.“

Weshalb nutzen immer mehr LCD-Hersteller die Edge-LED-Technologie statt einer vollflächigen Beleuchtung?

„Selbstverständlich spielen Faktoren wie Design, Energieeffizienz und die Kosten eine wichtige Rolle für die Hersteller. In einigen Jahren werden wir aber vermutlich LED-LCD-Fernseher mit RGB-Backlight und 6-farbigen Subpixeln haben. Local Dimming ist evtl. auch schon wieder ein Relikt der Vergangenheit, da z. B. bei den neuen Sharp-Displays auch der Schwarzwert der Flüssigkristalle immens verbessert wurde. In diesem Jahr wird verstärkt im 3-D-Sektor einiges auf den Markt kommen. Radikale Neuerungen bei der grundlegenden Display-Technologie werden durch diese rasante Entwicklung vermutlich noch etwas auf sich warten lassen. Klar ist, dass durch die LED-Technologie der Stromverbrauch gesenkt werden kann und je nach Abstimmung der Farbraum des Displays optimiert wird.“

Vielen Dank für das Gespräch.
(Christian Trozinski)

Kommentare im Forum