Die Welt von Morgen

0
80

Die Welt von Morgen

Utopia – Staffel 1

Eine weitere dystopische und ebenfalls sehr britische Blu-ray-Empfehlung ist die erste Staffel der Channel-4-Serie „Utopia“. Die sehr brutale, nüchtern-trockene und doch sehr skurrile Serie spielt im Großbritannien der nahen Zukunft, das sich mit Problemen wie überbevölkerung, Nahrungsmittelknappheit, ausufernder Gewalt etc. herumschlagen muss, ohne dass es die Bevölkerung aktiv mitbekommt. So zeigt bereits der Prolog, wie zwei offensichtlich komplett wahnsinnige Serienkiller einen Comicladen betreten, merkwürdige Fragen nach einer gewissen Jessica Hyde stellen und währenddessen in aller Ruhe sämtliche Kunden und Verkäufer töten, ohne die geringste Gegenwehr zu erhalten. Danach tanzt ein verkleideter Mensch in einem Hasenkostüm vor dem brennenden Laden …
 
Die Erklärung für dieses seltsame Gebaren befindet sich in der offenbar nicht ganz so fiktiven Graphic Novel (nicht Comic!) namens „The Utopia Experiment“. Zeitgleich verbindet die futuristische Bildergeschichte fünf wildfremde Leute, die ihre Leidenschaft dafür sowie für deren geheimnisvolle Fortsetzung über ein Online-Portal teilen. Als sie beschließen, sich das erste Mal im wahren Leben zu treffen, beginnt für sie ein Kampf gegen das „Netzwerk“ und die Flucht vor dem oben angesprochenen Mördergespann. Schließlich ist die Graphic Novel nicht einfach nur frei erfunden, sondern stammt von einem psychiatrisch behandelten, angeblichen Geisteskranken, der inzwischen mausetot sein soll.
 
„The Utopia Experiment“ zeigt angeblich ein zukünftiges Gesellschaftsmodell, das zum Schutze des größeren Wohls auf Leichen gebaut wird. Aber es steckt noch wesentlich mehr dahinter, weshalb das Geheimnis, also die eigentliche Verschwörung, nur sehr langsam aufgedeckt wird. Somit ist der Serien-Inhalt „Utopia“ das genaue Gegenteil von der eigentlichen Wortbedeutung des Titels – Ein Ort, an dem jegliche Menschlichkeit auf der Strecke bleibt und Polizisten noch nicht einmal den verdammten Unterschied zwischen Graphic Novel und Comic kennen!!

Bunte Farben, lustige Musik

Die Brutalität und Skurrilität der Serie wird vor allem durch die Hintergrundmusik unterstrichen, die an modernen Tango erinnert. So könnte man verschiedene Szenen als „Tanz mit dem Tod“ beschreiben. Aber auch die Kameraaufnahmen der Serie sind vollkommen gegensätzlich zur Handlung. Ist die Geschehen sehr brutal, hoffnungslos und schwarz, so sind die Bilder umso bunter und leuchtender. Die Farben erscheinen fast übersättigt und einige Kameraeinstellungen zeigen Ausschnitte, die wie ansprechende Fotografien wirken. Doch gerade das macht den Reiz dieser Serie aus, die extremen Gegensätzlichkeiten, die in ihr vorkommen. Sie zeigt kein wirkliches Gemetzel mit nach Blut lechzenden Mördern, sondern eher Mörder, die ihre Aufgabe durchführen wie ein Arzt seine Operation oder ein Bäcker, der seine Brote backt – unheimlich, makaber und umso verstörender.
 
Fans britischer Serien, werden einige der Hauptdarsteller noch aus solchen Kultphänomenen wie „Misfits“, „Spaced“ oder „Humans“ kennen. So verkörpert beispielsweise Nathan Stewart-Jarrett, bekannt durch seine Rolle als zeitspringender, geschlechtswechselnder, wiederbelebender Spitzensportler in „Misfits“ den vernunftbegabten Informatiker Ian, der aus Langeweile auf das Portal von „The Utopia Experiment“ stößt. Er ist noch der „normalste“ unter den schrägen Vögeln, die sich der bestehenden Weltordnung entgegenstellen. Neil Maskell („Humans“), spielt den scheinbar emotionslosen Mörder Arby, der selbst vor Kindern keinen Halt macht. Ebenso dürften Stephen Rea („V wie Vendetta“) und Michael Smiley („Spaced“, „Luther“) wohlige Erinnerungen an britische Film- und Serien-Abende wecken. Der kreative Kopf und Autor der Serie ist der eher unbekannte Dennis Kelly, der erst vor Kurzem mit dem U-Boot-Thriller „Black Sea“ seinen Kino-Einstand feierte. „Utopia“ ist Kellys neueste Fernsehproduktion nach „Pulling“ und Spooks – Im Visier des MI5″. Da die erste Staffel nur aus 6 Episoden á 50 Minuten besteht, freuen wir uns bereits auf den Erscheinungstag der zweiten Staffel auf Blu-ray, der voraussichtlich der 26. Juni 2015 sein wird. Doch Vorsicht! Diese Serie macht nicht nur unheimlich süchtig, sondern auch paranoid.

Trailer zu „Utopia“:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


(Teresa Merfert, Falko Theuner)

Kommentare im Forum