Disney XD: Sendeschluss bei Pay-TV-Spartensender

7
4693
Logo: Disney XD
© Screenshots: Auerbach Verlag; Logo: Disney XD

Die deutsche Fernsehlandschaft hat mittlerweile unzählige Pay-TV-Kanäle. Doch leider müssen wir uns jedoch auch immer mal wieder von einem Kanal verabschieden. Darum verlieren wir in unserer Serie „Pay-TV-Spartensender vorgestellt“ aus aktuellem Anlass noch mal ein paar Worte über „Disney XD“.

Steckbrief

Name: Disney XD
Sparte: Kindersender
Senderstart: 9. Oktober 2009 (Deutschland)
Sendeschluss: 31. März 2020 (Deutschland)
Sendezeit: 0-24 Uhr
Ausstrahlungsformat: SD & HD

Disney XD war bzw. ist ein von The Walt Disney Company betriebener Pay-TV-Sender mit dem Schwerpunkt Zeichentrickserien. Gezeigt wurden hierzulande zuletzt vor allem „Phineas und Ferb“, sowie die Neuauflage der „DuckTales“ und „Mickey Maus“. Die Sendungen gibt es nun auf Abruf bei Disney+.

Das Programm selber hat früher deutlich mehr hergegeben, so waren z.B. Animes wie „Pokémon“ oder „Yu-Gi-Oh“ auf Sendung, genauso wie die Klassiker „Die Dinos“ oder „Darkwing Duck“. Leider passierte irgendwann auch hier genau das Phänomen, welches wir bei vielen Spartensendern beobachten durften: Gezeigt wird nur noch eine Handvoll Sendungen, in diesem Fall 12 Stück, dafür davon viele Folgen über den ganzen Tag verteilt.

Insofern ist es nur noch mäßig schade, dass die Ausstrahlung von „Disney XD“ über Vodafone/Unitymedia bereits zum 1. März 2020 eingestellt wurde und in Deutschland nur noch bei der Telekom bis zum 31. März durchhielt. Während der Schwestersender Disney Junior in Deutschland auch auf Facebook und Youtube präsent ist, war Disney XD auf eine Spalte TV-Programm auf der Webseite beschränkt. Dementsprechend fand der Sendeschluss auch ziemlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Die Marke und der Kanal existieren allerdings noch weiterhin – sowohl in Kanada als auch in den USA ist der Empfang übers Kabelnetz, Webseiten und Apps weiterhin möglich – entsprechende Abos und ggf. VPNs vorausgesetzt. Auf dem Sendeplan stehen auch Animes wie „Pokémon“ oder „Beyblade“, sowie die Marvel-Zeichentrickserien. Auf Youtube werden immer mal wieder kurze Clips zu neuen Sendungen gezeigt.

Programm Disney XD
© Screenshot: Auerbach Verlag

Der letzte Sendetag bei Disney XD (Deutschland)

04:50 – Randy Cunningham: Der Ninja aus der 9. Klasse
05:15 – Furiki Vollgas
05:35 – Furiki Vollgas
06:00 – S3 – Stark, schnell, schlau
06:25 – S3 – Stark, schnell, schlau
06:50 – Phineas und Ferb
07:15 – Phineas und Ferb
07:40 – Willkommen in Gravity Falls
08:05 – Willkommen in Gravity Falls
08:30 – S3 – Stark, schnell, schlau
08:55 – Micky Maus
09:00 – Phineas und Ferb
09:25 – Phineas und Ferb
09:50 – Phineas und Ferb
10:10 – Phineas und Ferb
10:35 – DuckTales
11:00 – DuckTales
11:20 – Phineas und Ferb
11:45 – Phineas und Ferb
12:10 – Phineas und Ferb
12:30 – Phineas und Ferb
12:50 – Willkommen in Gravity Falls
13:15 – Willkommen in Gravity Falls
13:40 – Phineas und Ferb
14:05 – Phineas und Ferb
14:30 – Phineas und Ferb
14:55 – Phineas und Ferb
15:20 – Big City Greens
15:45 – Big City Greens
16:10 – Phineas und Ferb
16:35 – Phineas und Ferb
17:00 – Big City Greens
17:25 – Micky Maus
17:30 – DuckTales
17:55 – Phineas und Ferb
18:20 – Phineas und Ferb
18:45 – DuckTales
19:10 – S3 – Stark, schnell, schlau
19:35 – S3 – Stark, schnell, schlau
20:00 – Willkommen in Gravity Falls
20:25 – Willkommen in Gravity Falls
20:50 – Phineas und Ferb
21:15 – Phineas und Ferb
21:40 – DuckTales
22:05 – Star gegen die Mächte des Bösen
22:30 – Star gegen die Mächte des Bösen
22:55 – Micky Maus
23:00 – Furiki Vollgas
23:25 – Mein Geist rockt!
23:50 – Mein Geist rockt!
00:10 – Randy Cunningham: Der Ninja aus der 9. Klasse
00:35 – Randy Cunningham: Der Ninja aus der 9. Klasse
01:00 – Astro-Küken im All
01:20 – Astro-Küken im All
01:45 – Falsche Katze
02:10 – Falsche Katze
02:30 – Randy Cunningham: Der Ninja aus der 9. Klasse
02:55 – Randy Cunningham: Der Ninja aus der 9. Klasse
03:20 – Astro-Küken im All
03:40 – Astro-Küken im All
04:05 – Falsche Katze
04:30 – Falsche Katze
04:50 – Randy Cunningham: Der Ninja aus der 9. Klasse
05:15 – Furiki Vollgas
05:35 – Furiki Vollgas
06:00 – Sendeschluss

Sie haben Anmerkungen zur Reihe „Pay-TV-Spartensender vorgestellt“? Schreiben Sie uns an leserbriefe@digitalfernsehen.de – wir freuen uns.

Bildquelle:

  • programm_disneyxd: © Screenshot: Auerbach Verlag
  • einstieg_kindersender_disneyxd: © Screenshots: Auerbach Verlag; Logo: Disney XD

7 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum