Entertainment auf Tour

0
120

Entertainment auf Tour, Teil 2

Tagesschau/Eurosport

Tagesschau

Das Urgestein der deutschen Nachrichtensendung ist seit Kurzem mit einer eigenen App für iOS und Android verfügbar. Damit sich der „Tagesschau“-Fan sofort zu Hause fühlt, wurde das Design der App an das Erscheinungsbild der Sendung angepasst. Dabei ist die Mobilvariante ein Musterbeispiel an Benutzerfreundlichkeit, die Bedienung wurde perfekt an die Möglichkeiten moderner Touchscreen-Geräte angepasst. So wird die Darstellung der Beiträge je nach Nutzung des Hochoder Breitformats dynamisch angeglichen.

Zu erforschen gibt es einzelne Nachrichtenbeiträge in Wort, Bild und Videoschnipsel, aber auch das Anschauen ganzer „Tagesschau“-Sendungen ist möglich. Nutzern des iPads wird dabei eine erhöhte Auflösung der Videobeiträge angeboten. Eine kontinuierliche Aktualisierung der Inhalte des öffentlich-rechtlichen Nachrichtenangebotes ist dabei genauso selbstverständlich wie die komplett kostenlose Nutzung der App.

Eurosport

Eurosport hält gleich zwei Angebote für interessierte Nutzer im App-Store bereit. Eines davon ist „Eurosport.com“, das lediglich ein Mobilableger des regulären Internetportals des Senders ist. Eine Anpassung an mobile Endgeräte wurde hier nur dezent vorgenommen und ein wirklicher Mehrwert gegenüber dem regulären Webseitenangebot besteht hier keinesfalls. Anders verhält es sich bei der App „Eurosport Player“.

Fans des Senders wird diese elektronische Pay-TV-Erweiterung des Sportsenders bereits bekannt sein. Dieses wurde nun für die Nutzung auf mobilen Endgeräten angepasst, das Preismodell ist identisch geblieben. Für 2,99 Euro pro Monat oder 31,99 Euro pro Jahr bekommt der Abonnent das Liveprogramm von Eurosport 1 und 2 sowie exklusive Zusatzübertragungen von Eurosport Online sowie Zugriff auf Mediatheken. Die Qualität der Videos ist sehr gut, sofern die Bandbreite des verfügbaren Internetzugangs es hergibt.

Kommentare im Forum