Sky Serien Guide: „Westworld“ – 3. Staffel der preisgekrönten Dramaserie

2
2245
Anzeige

Wir stellen aktuelle Serien-Highlights bei Sky vor – neben bekannten Dauerbrennern wagen wir auch einen Blick auf kommenden Neuerscheinungen. In „Westworld“ werden Roboter zunehmend den Menschen ähnlicher – Staffel 3 startete im Frühjahr.

Im Jahr 1973 lieferte „Jurrassic Park“-Autor Michael Crichton mit dem Science-Fiction-Film „Westworld“ einen überaus gewagten Ausblick auf die Zukunft der Menschheit. In dem von Robotern bevölkerten Vergnügungspark Westworld können sich menschliche Besucher ganz und gar ihren Trieben hingeben, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Der Clou: Die Roboter-Hosts des Parks sind nicht von Menschen zu unterscheiden und durchlaufen den immer gleichen Tagesablauf innerhalb eines vorab programmierten Zyklus’ – bis einige von ihnen ein Bewusstsein entwickeln und die Katastrophe ihren Lauf nimmt. Mit der Hitschmiede HBO hätte die Vorlage keinen besseren Nährboden finden können, um die spannende Geschichte im Serienformat auf technisch allerhöchstem Niveau in die Neuzeit zu befördern.

Staffel 1 und 2 von „Westworld“ drehen sich um die „Menschwerdung“ der Roboter, verschachtelt in verschiedenen Zeitebenen inmitten der scheinbar endlosen Weiten des Parks, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt. Doch wie uns schon „Jurrassic Park“ lehrte: Das Leben findet immer einen Weg.

Die dritte Staffel befördert die Konfliktpotenziale in die Welt der Menschen, die nun außerhalb der Parkmauern mit den eigenständig agierenden Hosts konfrontiert werden. Doch ob es überhaupt eine Flucht aus Westworld geben kann und wie die Handlungsstränge der wichtigsten Figuren weitergesponnen werden, lässt auch der actiongeladene Trailer zur dritten Staffel nur erahnen. Kreiert und produziert wird „Westworld“ weiterhin von Jonathan Nolan und seiner Frau Lisa Joy: Seit der Erstausstrahlung 2016 heimste „Westworld“ unter deren Feder 43 Emmy Nominierungen ein, darunter zwei in Folge als beste Dramaserie.

Die Ausstrahlung von „Westworld“ Staffel 3 begann Ende März auf Sky Atlantic HD sowie auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf. 

Originaltitel: Westworld
Land: US
Jahr: 2020
Regisseur: Lisa Joy, Jonathan Nolan
Darsteller: Evan Rachel Wood, Thandie Newton, Ed Harris, Jeffrey Wright
Umfang: 8 Folgen à ca. 65 min
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Empfang linear: Sky Atlantic HD
Empfang Abruf: Sky Ticket, Sky Go und Sky Q

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum