Erstinbetriebnahme eines Sat-Receivers

0
385

Erst anschließen, dann anschalten

Die Inbetriebnahme eines neuen Sat-Receivers setzt kein technisches Spezialwissen voraus. Womit es von jedermann leicht zu bewerkstelligen ist. An der Rückseite eines Sat-Receivers finden sich zahlreiche Buchsen, von denen jedoch stets nur ein Teil gebraucht wird. Sie wollen wir uns am Beispiel einer HDTV-Box genauer ansehen.

Gerät anschließen

Zuerst ist das Antennenkabel an den Sat-Zf-Eingang des Receivers anzuschließen. Er ist eine F-Buchse mit Außengewinde. Digital-Boxen haben üblicherweise zwei davon. Der Antenneneingang ist mit „Dish In“, „LNB In“ oder „13/18V 400mA“ oder ähnlich beschriftet. Er ist in der Regel die obere der beiden F-Buchsen.
 

Damit hochauflösendes Fernsehen auch wirklich am neuen Flachbildschirm sichtbar wird, ist er per HDMI-Kabel an den Receiver anzuschließen. Die HDMI-Buchse ist rund 1,5*0,5 cm groß und sechseckig. Nur über sie werden uneingeschränkt alle HDTV-Programme an das TV-Gerät weitergegeben.

HD-Boxen verfügen auch über einen analogen Komponenten-Ausgang, derebenfalls HDTV ausgibt. Er ist an der blauen (Pb), grünen (Y) und roten(Pr) Cinch-Buchse zu erkennen. Da sie kein digitales Rechte-Managementunterstützen, kann es hier bei HD-Programmen zu Einschränkungen kommen.
 

ZurVerbindung des Sat-Receivers mit der Dolby-Surround-Anlage haben sieeinen Digital-Audio-Ausgang an Bord. Meist ist es eine optische Buchse,die mit „S/PDIF“ oder „Optical“ beschriftet sein kann. Sie erfordert einLichtleiterkabel, das es im Fachhandel gibt.
 

Zusätzlichhaben die Geräte einen analogen Cinch-Audio-Ausgang (weiß – linkerKanal; rot – rechter Kanal) eingebaut. Auch über ihn kann die Box mitder Stereo-Anlage verbunden werden. Über ihn wird aber nur dasStereo-Signal ausgegeben.

Kommentare im Forum