Eutelsat-Satelliten

0
120

Satelliten zwischen 70,5° Ost und 12,5° West

Eutelsat wurde als überregionale Organisation 1982 durch eine Regierungsvereinbarung zwischen 26 europäischen Staaten als Vermarkter der ESA-Kommunikationssatelliten gegründet. Der Firmensitz befindet sich in Paris. Inzwischen betreibt das Unternehmen längst auch zahlreiche eigene Satelliten.

Satellitenpositionen

Eutelsat-Satelliten sind im Bereich zwischen 70,5° Ost und 12,5° West positioniert. Damit bedienen sie neben dem europäischen, auch den asiatischen, afrikanischen, südamerikanischen und eingeschränkt auch nordamerikanischen Raum.
 
Von Eutelsat werden neben den Eutelsat-, auch die Atlantic-Bird- und Eurobird-Satelliten betrieben. Die meisten von Eutelsat betriebenen Satelliten verfügen über großflächige, kontinentübergreifende Ausleuchtzonen.

13° Ost

Die bekannteste Eutelsat-Position ist 13° Ost, auf der gegenwärtig Hot Bird 6, 8 und 9 kopositioniert sind. Die Satelliten bedienen ganz Europa, den Mittelmeer-Raum mit Nordafrika, sowie Teile der arabischen und asiatischen Welt.
 
Dementsprechend international ist das Programmangebot. Neben einzelnen Sendern aus dem gesamten Versorgungsgebiet und verschiedener internationaler Stationen, spielen die Hot-Bird-Satelliten eine dominierende Rolle beim Sat-Direktempfang in Italien, Griechenland, Polen, Frankreich und weiteren Ländern.

16° Ost

Auf 16° Ost befindet sich nur ein Eutelsat-Satellit. Über ihn werden hauptsächlich Programme für Südost-Europa ausgestrahlt, wo der Satellit auch für den Direktempfang genutzt wird. Außerdem versorgt der Satellit die Insel Reunion mit TV-Programmen.
 

10° Ost

Auf dieser Position finden sich nur wenige Fernsehprogramme. Die Position wird hauptsächlich für Überspielungen genutzt.

9° Ost

Diese noch sehr neue Eutelsat-Position dient ebenfalls dem Direktempfang. Ihr soll künftig eine ähnlich große Bedeutung wie 13° Ost zukommen. Bereits heute kann sich das hier aufgeschaltete internationale Programmangebot sehen lassen.

7° Ost

Der Satellit erfüllt mehrere Aufgaben. Zum einen verbreitet er ein umfangreiches türkisches Pay-TV-Paket. Weiter wird er ausgiebig für Überspielungen genutzt. Über einen Afrika-Beam, der den Kontinent südlich der Sahara versorgt, werden auch zahlreiche Kanäle für Afrika ausgestrahlt.

5° West

Auch dieser Satellit erfüllt mehrere Aufgaben. Zum einen strahlt er TV-Programme für Frankreich aus. Daneben sind auch einzelne Stationen aus anderen europäischen Ländern zu finden. Weiter werden über diese Position Überspielungen vorgenommen. Im 4-GHz-Bereich strahlt der hier positionierte Atlantic Bird auch viele afrikanische Sender für Afrika aus.

12,5° West

Hier findet sich der westlichste von Eutelsat betriebene Satellit. Aufgrund seiner Position bedient er den europäischen und amerikanischen Markt mit TV-Programmen und Überspielungen.

Weitere Eutelsat-Positionen

Zu den weiteren Positionen, auf denen Eutelsat-Satelliten zu finden sind, zählen 8° West, 21,6° Ost, 28,5° Ost, 33° Ost, 36° Ost und 70,5° Ost. Die Aufgabengebiete der meisten Satelliten sind vergleichbar. Eine Sonderrolle spielt der auf 28,5° Ost positionierte Eurobird, der in unmittelbarer Nachbarschaft zur britischen Astra-Position geparkt ist.
 
Er dient für den Direktempfang britischer TV-Kanäle. Auf 36° Ost werden mehrere Zielgebiete bedient. Darunter auch Russland, für das Pay-TV übertragen wird. Auf 33° Ost spielen TV-Sender nur eine untergeordnete Rolle. Hauptsächlich werden über diese Position Internet-Dienste angeboten.

Eutelsat-Beteiligungen

Auf einigen Satelliten hat Eutelsat Übertragungskapazitäten gebucht, die es seinen Kunden für alle Arten von Telekommunikationsdiensten anbietet. Die Positionen sind: 15° West, 11° West, 8° West und 53° Ost.
(Thomas Riegler)

Kommentare im Forum