Frei empfangbare HDTV-Sender

0
291

Frei empfangbare HDTV-Sender, Teil 2

Ungarn und Österreich

Ungarn

Das zweite öffentlich-rechtliche ungarische Fernsehen M2 startete im August 2008 seinen Sendebetrieb in High Definition. Zum Zeitpunkt der Aufschaltung wurde zunächst hochskaliertes SDTV-Material ausgestrahlt. Pünktlich zur Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Peking fand der Sendebetrieb dann mit nativen HDTV-Inhalten in 1 080i statt. M2 HD zog Anfang Oktober von seiner bisherigen Orbitalposition Hot Bird 13 Grad Ost auf seine neue Heimat auf Eurobird 9, 9 Grad Ost um.  

Österreich

Zum ersten Oktober startete Servus TV HD sein ursprünglich für Mitte September angekündigtes Vollprogramm und überraschte das gespannte Publikum mit überwiegend nativen HD-Sendungen in guter Bildqualität. Erst im September wurde mit der Aufschaltung eines ersten Testdias auf der zukünftigen Frequenz der Namenswechsel von Salzburg TV in Servus TV vollzogen. Der österreichische Privatsender, der im vergangenen Jahr vom Getränkehersteller Red Bull aufgekauft wurde, verspricht auf seiner Homepage unter anderem „umfassende Beiträge aus der internationalen Kunst- und Kulturszene“ sowie Konzert- und Opernübertragungen. Fans des 2008 frei empfangbaren und anschließend verschwundenen Klassiksenders Classica HD sollten also des Öfteren einen Blick in die Programmvorschau von Servus TV HD riskieren. Wem sich schon beim Wort Klassik die Zehennägel hochrollen, sei beruhigt, denn Servus TV HD will darüber hinaus mit Naturdokumentationen, Reportagen, Übertragungen von Sportereignissen sowie Hintergrundberichten aus der Formel 1 ein Pendant zu schöngeistigen Künsten senden.   

Spartensender in HD

Livestyle pur und das in traumhaft scharfen Einstellungen verspricht der Fernsehkanal Fashion HD, der seit 1997 auf Sendung ist. Neben dem HD-Auftritt kann der 24-Stunden-Sender auch in SD-Qualität auf Eurobird 9 Grad Ost angeschaut werden. Ebenfalls dem Luxus zugetan ist der seit 2006 in HDTV sendende Kanal Luxe TV, bei dem sich von edlem Schmuck bis hin zur kostspieligen Jacht alles um den Glamour dreht. Selbst für die Jüngsten steht bereits ein hochauflösender Kanal bereit, der zum Redaktionsschluss über 9 Grad Ost noch kostenlos und unverschlüsselt empfangen werden kann. Bebe TV ist normalerweise Bestandteil diverser Pay-TV-Plattformen.

Kommentare im Forum