HD-Sound im Heimkino

0
134

Der perfekte Mehrkanalklang?

Die aktuellen Fortschritte beim Surroundklang fristen noch immer ein Schattendasein, obwohl die entsprechenden Hersteller die Werbetrommel rühren und vom ultimativen Erlebnis sprechen. Klingt HD-Sound in der Praxis wirklich besser?

Damit unsere Hörtests aussagekräftige Ergebnisse liefern und klare Rückschlüsse erlauben, testen wir mit zwei verschiedenen Systemen. Unser absolutes Referenz-Setup mit 7.2-Isophon-Surroundsystem, Audionet-Endstufen und Denon „AVP-A1HDA“-Vorstufe soll dazu dienen, die maximal erreichbare Klangperformance von HD-Material auszuschöpfen. Unsere zweite Installation besteht aus ASW Cantius-Lautsprechern und dient als Beispiel für ein gutes Mittelklassesystem. Als AV-Receiver setzen wir hier gleich auf zwei verschiedene Onkyo-Modelle.
 
Der „TX-NR906“ ist erst seit kurzem auf dem Markt, mit allen aktuellen Features vollgepackt und wechselt für rund 2000 Euro den Besitzer. Als Kontrahent steigt der „TX-NR5000E“ in den Ring. Der mittlerweile legendäre AV-Bolide muss zwar komplett ohne HDMI Audiofunktionen auskommen, besitzt aber einen mustergültigen Aufbau, ist für seine hervorragende Akustik bekannt und kostet gebraucht kaum mehr, als sein kleiner Bruder. Er soll unser Aufschluss darüber geben, ob ein Mittelklasse-AVR von den neuen Tonnormen derart profitiert, dass er gestandenen Oberklasse-Receivern das Wasser reichen kann.

Höreindrücke

Lassen wir dem arachnoidem Leinwandhelden Spiderman den Vortritt und vergleichen die Klangqualität anhand seines dritten Abenteuers, das in der Blu-ray-Fassung mit deutschem Dolby TrueHD-Sound aufwarten kann. Beim spektakulären Showdown besticht die Blu-ray durch eine lebendigere Dynamik und setzt die Basseffekte mit mehr Nachdruck und Entschlossenheit als die DVD-Fassung um. Die gebotene Räumlichkeit und Klangdetaillierung liegt jedoch nur unwesentlich vor der DVD.
 
Die Betonung jener vordergründigen Klangelemente bei der HD-Tonspur wird vom Onkyo „TX-NR906E“ gut herausgearbeitet. Der „NR-5000E“ muss sich mit einem normalem Dolby Digital Stream begnügen, klingt damit aber trotzdem nicht schlechter als seine Geschwister mit HD-Ton: an die Wucht der Basseffekte kommt er zwar nicht ganz heran, bietet aber insgesamt mehr Nachdruck, Präzision und umgarnt das Klangbild mit mehr akustischem Feinschliff. Zwischenfazit: HD-Sound brachte in diesem Fall zwar Vorteile, doch der konstruktive Unterschied zwischen den beiden Onkyo-Modellen bewirkt mehr Klangveränderungen.

Kommentare im Forum