HDTV kostenlos genießen

0
1223

HDTV kostenlos genießen, Teil 5

Für jeden Geschmack etwas dabei

Ein Überblick über die bereits vorgestellten freien HDTV-Sender zeigt schnell, dass jeder Zuschauer auf seine Kosten kommt. Egal ob Nachrichten, Musik oder Sport: Im derzeitigen HDTV-Angebot ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer auf Bezahlfernsehen verzichten will, die Mischung liebt und zum Teil eingeschränkte Sendezeiten akzeptieren kann, der findet auf jeden Fall im freien HDTV-Angebot etwas für sich. Ebenso ist festzuhalten, dass nicht nur der Satellitenanbieter Astra für den HDTV-Empfang von Bedeutung ist, denn trotz seiner Dominanz gibt es noch etliche andere Satelliten, die den Empfang von freien unverschlüsselten meist fremdsprachigen HD-Sendern ermöglichen.
 
Tag für Tag werden weitere HDTV-Sender aufgeschaltet, die sich vielen unterschiedlichen Themen widmen und dazu noch kostenlos und unverschlüsselt bereitstehen. Doch nicht nur unterschiedliche thematische Aspekte werden behandelt. Hinzu kommt der Fakt, dass freie HD-Sender in vielen unterschiedlichen Sprachen empfangbar sind. Egal ob Deutsch, Englisch oder Arabisch: Auch in Deutschland ansässige Menschen mit einer anderen Muttersprache können auf diese Weise Sender aus ihrem Heimatland in hochauflösender Qualiät sehen. HDTV zu sehen, ist der gegenwärtige TV-Trend Nummer eins.
 

Neue HDTV-Sender

4,5 Millionen Haushalte in Deutschland schauen bereits Programme in HD und auch der Anteil der HD-Receiver ist gestiegen – im ersten Halbjahr 2011 waren es schon 61 Prozent. Leider werden viele interessante Programme derzeit immer noch verschlüsselt bereitgestellt. Insbesondere die Nutzer von HDTV-Angeboten über das digitale Kabel müssen auf unverschlüsselte Programme in höherem Maß verzichten als Zuschauer mit Satellitenempfang. Außerdem sind beim Kabelempfang manche Programme kostenpflichtig, die via Satellit frei empfangbar sind.
 
Nichtsdestotrotz gibt es derzeit und auch in Zukunft viele attraktive Angebote zu entdecken. Bereits im nächsten Jahr dürfen wir uns auf etliche neue HDTV-Sender freuen. Mit der Abschaltung der analogen Satellitenausstrahlungen auf Astra 19,2 Grad Ost ab dem 1. Mai 2012 wird beispielsweise das ZDF seine komplette digitale Senderfamilie hochauflösend verbreiten. Dazu zählen ZDF Neo, ZDF Kultur, ZDF Info sowie der gemeinsam mit der ARD produzierte Sender Kika. Des Weiteren kommt 3 Sat hinzu. Die ARD hat ebenso bestätigt, ab dem kommenden Frühjahr die Dritten WDR, NDR, BR, SWR und Phoenix in HD über Astra auszustrahlen.
 
Die ARD plant weiterhin, ab 2014 die Zusatzprogramme Eins Festival, Eins Plus und Eins Extra sowie das dritte Programm MDR im hochauflösenden TV-Format zu verbreiten. Eins Festival wurde anlässlich der diesjährigen IFA vom 2. bis 7. September schon kurzfristig als Testsender ausgestrahlt. Im Gegensatz zu den privaten Kanälen in HD braucht man bei den öffentlich-rechtlichen keine Angst zu haben, dass sie später verschlüsselt werden. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein, welche interessanten Sender in bester Qualität in nächster Zeit auf uns zukommen.

Kommentare im Forum