HDTV optimal genießen

0
65

HDTV für Einsteiger

Der Reiz von hochauflösenden Bildern entfaltet sich erst mit einer passend eingestellten Signalkette. Hierbei können sich jedoch gleich mehrere Fehlerquellen einschleichen, die die Wiedergabequalität mindern. Unsere Tipps helfen vorzubeugen.

HDTV-Sender neu suchen

Wer keinen HDTV-Kanal missen möchte, sollte sich regelmäßig die Senderliste im hinteren Teil jeder Ausgabe der HD+TV zu Gemüte führen. Dort listen wir die Frequenzen aller relevanten Satelliten auf und erleichtern Ihnen so das Auffinden neuer HDTV-Sender. An Ihrem Satelliten-Receiver lohnt sich dementsprechend eine periodische Suche.
 
Viele Geräte sortieren jedoch oft noch die SD-Varianten auf den vordersten Plätzen ein und die hochauflösenden Ausgaben befinden sich im hinteren Teil der Programmliste. Eine nachträglich manuelle Neuordnung ist meist unabdingbar.

Scartkabel aussortieren

Nahezu alle aktuellen Flachbildfernseher verfügen über analoge Scartschnittstellen und viele Geräte zeigen nach dem Einschalten immer zuerst diese Quelle an, selbst wenn gleichzeitig eine HDMI-Verbindung vorliegt. Über Scart lassen sich jedoch nur Signale in Standardauflösung darstellen. Erst mit einer digitalen HDMI-Strippe kommen Sie in den Genuss von hochauflösenden Bildern in HD-Qualität.
 
Stellen Sie Ihren externen Fernsehempfänger korrekt ein und aktivieren Sie die HD-Bildausgabe. Bei vielen TV-Geräten können Sie das anliegende Signal überprüfen.

Kommentare im Forum