Hochauflösendes Fernsehen bei T-Home

0
68

HDTV beim IPTV

Was tun gebeutelte Kabel-Deutschland-Kunden, wenn sie trotz Verbot von Satellitenschüsseln am Haus hochauflösendes Fernsehen genießen möchten? Sie kündigen ihren Kabelanschluss und wechseln zu T-Home Entertain. Wir stellen Ihnen die hochauflösende Alternative zum Satelliten vor.

Die Deutsche Telekom bietet schon seit einigen Jahren ein eigenes TV-Programm an. Dabei bauen die Bonner auf Millionen von Kunden, die einen Telefonanschluss bei T-Home haben. T-Home realisiert die TV-Übertragung über die eigene Netzinfrastruktur – sprich die Internetleitung. Um die hohen Datenmengen zu bewältigen, die durch die HD-Übertragung entstehen, wird ein besonders breitbandiger Internetzugang benötigt. Der weit verbreitete ADSL2-Plus-Anschluss mit 16 Megabit pro Sekunde (MBit/s) reicht nicht für die hochauflösenden Bilder aus.
 
Das ist auch verständlich, denn HD-Sendungen werden oftmals mit einer Datenrate von 12 bis 14 MBit/s ausgestrahlt. ADSL2-Plus-Verbindungen sind aber in der Praxis keiner Mindestdatenrate unterworfen. Meist liegen die effektiven Werte unter der maximalen Schwelle von 16 MBit/s. Das ist für eine kontinuierliche Datenübertragung von HD-Bildmaterial nicht ausreichend. Der Festnetztelefonanschluss hat keine wirkliche Einwirkung darauf, ist er doch von der ADSL2-Plus-Technik nicht beeinflusst.
 

Progammvielfalt

Im Basispaket von T-Home Entertain (mehr Infos zu T-Home) sind mehr als 100 Programme enthalten. Ist VDSL vorhanden, erweitert sich das Angebot um die Sender ARD HD (Programmplatz 401), ZDF HD (402), Arte HD (428), Anixe HD (110) sowie MTVN HD (111). Weiterhin sind natürlich auch die öffentlich-rechtlichen Sender, die Privaten wie RTL oder Pro Sieben und eine Vielzahl von Spartenkanälen im Paket enthalten. Diese werden in normaler Auflösung übertragen. Ein schwarzer Fleck ist bisher wieder der Bezahlsender Sky. Obwohl es in der Vergangenheit eine Kooperation zwischen T-Home und Sky gegeben hat, liegt momentan kein entsprechendes Aboangebot vor.
 
Das ist insbesondere deswegen schade, weil die sieben Sky-HD-Kanäle einen guten Zugewinn darstellen. Fußballfans schauen trotzdem nicht in die Röhre. Mit dem optional hinzubuchbaren Paket Liga Total HD erleben Sie die Fußballbundesliga für 19,95 Euro pro Monat. Das ist insbesondere nach dem Start der Fußballrückrunde von Interesse. Klingt der Preis auf den ersten Blick vielleicht etwas abschreckend, muss man jedoch zugestehen, dass die Fußballbundesliga beim Mitbewerber Sky ebenso nicht ganz preiswert zu sehen ist.

Receiver mitgeliefert

Einen großen Vorteil hat T-Home Entertain im Vergleich zu DVB-S- oder DVB-C-Lösungen: Inkompatible Hardware gibt es nicht. Alle T-Home Entertain-Receiver sind voll HD-tauglich. Das Modell MR 300 wird bereits seit einiger Zeit vertrieben und kommt mit den HD-Angeboten problemlos zurecht. Bei Abschluss eines T-Home-Entertain-Vertrages mit VDSL erhalten Sie eine MR-300-Set- Top-Box für zwölf Monate gratis als Leihgerät. Im zweiten Vertragsjahr kostet das Gerät monatlich 4,45 Euro Leihgebühr.

Kommentare im Forum