Horizon Go im Test

0
428

Mobiler TV-Genuss

Der mobile TV-Genuss am Smartphone oder Tablet-PC erfreut sich wachsender Begeisterung. Während anfänglich reine OTT-Anbieter wie Zattoo versuchten damit Kunden für sich zu gewinnen, bieten auch immer mehr Kabelnetz- und IPTV-Anbieter derartige Dienste an. Unitymedia/Kabel BW hat dazu Horizon Go entwickelt. Die Testredaktion nimmt den Dienst genauer unter die Lupe.

Wie der Name Horizon Go schon verdeutlicht, handelt es sich bei dem Dienst um ein mobil nutzbares Angebot, welches Unitymedia- beziehungsweise Kabel-BW-Kunden zusätzlich zu ihrem klassischen TV-Angebot dazubuchen können. Sinn von Horizon Go ist es dabei, Angebote mobil in der Wohnung aber auch außerhalb der eigenen vier Wände nutzen zu können.

Verfügbarkeit

Um Horizon Go nutzen zu können, muss im ersten Schritt der Zusatzdienst im Kundenbereich des Kabelnetzanbieters hinzugebucht werden. Hinzubuchen bedeutet aber in diesem Fall keine Extrakosten, sondern lediglich die Bereitstellung des kostenfreien Angebotes für den eigenen Anschluss. Leider ist dies nur möglich, wenn auch das Internet über Unitymedia bezogen wird. Zudem geschieht die Aktivierung des Zusatzdienstes nicht direkt bei der Onlinebestellung. Wer Horizon Go nutzen möchte, muss sich bis zur endgültigen Freischaltung wenige Tage gedulden.
 
Ist die Freischaltung erfolgt, lässt sich Horizon Go entweder direkt am PC über die Horizon Go Website oder mittels verfügbarer Apps auf mobilen Endgeräten mit Android- oder iOS-Betriebssystem nutzen. Besagte Apps können kostenfrei aus den Appstore heruntergeladen werden. Die technischen Hürden bei Android bestehen darin, dass das verwendete Endgerät mindestens die Android-Version 4.0 oder höherbesitzen muss. Nach Installation der App muss der Nutzer sich mit den Anmeldedaten einloggen.

Große Kanalanzahl

Schon beim ersten Blick auf die App wird klar, das Horizon Go sämtlichen Mitbewerberprodukten etwas voraus hat. Die Rede ist von der breiten Kanalvielfalt. Das komplette TV-Angebot ist, je nach Buchung der Zusatzpakete, auch mit Horizon Go nutzbar. Somit können nicht nur frei empfangbare Sender mittels der App gesehen werden, sondern auch Pay-TV-Inhalte wie RTL Crime, der History Channel und dutzende andere Sender. Über 100 TV-Programme lassen sich im heimischen Netzwerk so streamen. Der Vorteil: Die Kids können individuell unabhängig TV schauen und das auf bis zu drei Geräten parallel. Auch als Second Screen eignet sich das Angebot sehr gut.
 
Befindet man sich mit der App im heimischen Netzwerk, in dem auch die Horizon-Box zur Verfügung steht, wird eine weitere Funktion aktiviert. Mittels der interaktiven Fernsteuerung kann die Box auch mit dem Smartphone oder Tablet-PC bedient werden. Allerdings stellt sich bei unserem Test heraus, dass es keinen wirklichen Spaß macht die Box mittels der App zu bedienen, da das Steuerkreuz sehr empfindlich reagiert und man schnell mehr Schritte auf einmal absolviert als gedacht waren. Die Horizon-Fernsteuerung ersetzt die App auf keinen Fall.

Programmführer

Neben der Live-TV-Wiedergabe zählt der enthaltene Programmführer der Horizon-Go-App zu den Highlights. Er stellt übersichtlich die aktuellen und folgenden Programminhalte dar. Dank der integrierten Suchfunktion lassen sich Lieblingsinhalte noch schneller aufspüren. Der EPG steht dabei für insgesamt sechs Tage bereit. Als schade empfinden wir, dass aus dem EPG heraus weder die Horizon Box umgeschaltet noch eine Aufnahme gestartet werden kann. Hier sollte bei zukünftigen Updates der App der Funktionsumfang um diese nützlichen Funktionen erweitert werden.

Videothek

Der dritte und letzte Hauptpunkt der App beinhaltet den Zugriff auf die Videothek. Wie bereits von der Horizon-Box bekannt, können hier Filme, TV-Serien, Sport- und Dokumentations-Events sowie Musik- und Kinderunterhaltung per VoD genutzt werden. Aktuell können allerdings nur Inhalte auf den Mobilgeräten genutzt werden, wenn diese vorab über die Horizon Go Webseite angemietet wurden. Das einfache und unkomplizierte Ausleihen von VoD-Angeboten wird somit eingebremst.

Stabilität

Beim Thema Stabilität der App findet man in den Appstores bei Google und Apple die unterschiedlichsten Meinungen. In unserem Test arbeiteten die Apps an den verschiedenen Geräten überwiegend stabil. Auch bei uns kam es über die gesamte Testphase zu dem einen oder anderen Absturz. Jedoch waren diese nicht gehäuft und kommen bei anderen Apps auch vor. Was uns im Test allerdings neben Horizon Go überzeugt ist das Unitymedia Internet, welches stabil mit schnellen Datenraten Freude beim Streamen macht.

Fazit

Das Konzept von Horizon Go ist durchaus stimmig. Besonders gut dabei gefällt, dass die Kanalvielfalt gegenüber dem klassischen TV kaum eingeschränkt ist. Abstriche müssen noch bei Zusatzfunktionen und im Betrieb außerhalb des eigenen Netzwerkes gemacht werden. Nützliche Features, wie etwa eine Timerprogrammierung, fehlen der App zur Perfektion. Auch bei der Kanalvielfalt, die Horizon Go unterwegs bietet, gibt es Potential nach oben.

Details und Auswertung

(Ricardo Petzold)

Kommentare im Forum