Internetradio, DAB Plus und Satellitenradio im Vergleich

0
6334

Internetradio, DAB Plus und Satellitenradio im Vergleich, Seite 3

Klänge aus aller Welt – Internetradio

Ohne Frage, Internetradio liegt im Trend und wird ein immer stärkerer Konkurrent gegenüber dem altbekannten klassischen Rundfunk. Beim Radio aus dem World Wide Web handelt es sich einfach ausgedrückt um Hörfunksendungen, die als Streamingdienst im Netz angeboten werden. Zum Webradio-Empfang am PC oder Smartphone braucht es im Grunde nichts weiter als eine Internetverbindung und einen sogenannten Streaming-Client. Hierfür können bestimmte Programme auf den Endgeräten verwendet werden. Aber auch spezielle Hardwarelösungen wie Media Center oder -Player sind möglich.

Sender- und Themenvielfalt

Im Hinblick auf die Auswahl an verfügbaren Radiosendern läuft das Internetradio den anderen beiden Radioempfangsarten DVB-S und DAB Plus den Rang ab. Inzwischen sind alle größeren Radiosender auch im Netz vertreten und bieten ihr Liveprogramm auch als Webstream an. Der große Vorteil daran: Man ist nicht mehr auf die Reichweite regionaler Sender beschränkt, so wie es beispielsweise bei UKW oder DAB Plus der Fall ist. Ein Internetzugang reicht, um Radio Leipzig oder aber auch einen Country-Sender aus den USA zu hören.
 
Dem Internet sind hier bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Abgesehen davon gibt es einen weiteren Pluspunkt dafür, dass sich beim Webradio auch die Themenvielfalt der einzelnen Sender sehen lassen kann: So steht nicht nur ein buntes Potpourri aus Musikgenres, sondern zum Beispiel auch eine Vielzahl an Hörspielradiosendern oder rein gesprochene Infoprogramme zur Verfügung. Wer Abwechslung vom täglichen deutschen Radiomusikmix sucht, ist hier an der richtigen Stelle.

Große Auswahl an Endgeräten

Insbesondere seit der Verbreitung von drahtlosen Internetverbindungen über WLAN (Wi-Fi) oder Mobiltelefonie ist der Empfang von Radiosendern über das Internet nicht mehr auf den PC beschränkt. Es gibt jetzt mehr eigenständige Webradio-Empfänger, die über den (WLAN-)Router mit dem Internet verbunden werden können. An den Geräten kann weltweit nach Stationen gesucht werden, soweit diese in den umfangreichen Listen der Herstellerportale vermerkt sind. Einige dieser Geräte bieten gute Klangeigenschaften und können auch an die Stereoanlage angeschlossen werden.
 
Webradio über das Handy ist in Smartphones zudem schon Standard. Neueste Spielkonsolen können ebenfalls Internetradio abspielen. Will man das Radioprogramm auch bequem im Wohnzimmer genießen, so bieten einige Digitalreceiver mit Internetanschlussmöglichkeiten bereits in ihren Geräten Webradio an. Auch IPTV-Kunden z. B. vom Telekom-Angebot Entertain können über ihre internetfähigen Boxen seit jeher eine große Auswahl an Webradiosendern hören.

Bitrate wichtiges Kriterium

Radiohörer, die großen Wert auf einen guten Klang legen, sollten beim Internetradio immer darauf achten, welche Übertragungsrate ausgewählt ist. Je höher die Bitrate, umso besser der Ton. Ein Breitbandzugang empfiehlt sich deshalb, weil viele Internet-Radiosender ihr Programm mittlerweile mit einer Übertragung von 128 kBit/s und mehr streamen. Das entspricht nahezu CD-Qualität.

Mobiler Empfang

Mit dem Erfolg des Smartphones hat sich im Bereich des mobilen Internetradioempfangs viel getan. Durch eine große Zahl an Radioapps kann Webradio mittlerweile auch unterwegs genossen werden. Am besten funktioniert der mobile Radiogenuss natürlich, wenn WLAN genutzt werden kann. Ist jedoch kein WLAN-Netz in der Nähe, muss auf UMTS oder noch besser HSDPA zurückgegriffen werden. Hier sollte man allerdings auch immer auf die Datenübertragungskosten achten, sofern man nicht über eine Internetflatrate verfügt. Momentan stellt WLAN im öffentlichen Raum noch eine Ausnahme dar, sodass langsamere Netze genutzt werden müssen.
 
Werden UMTS-Netze nun, meist während der gängigen gängigen Tageszeiten, sehr stark beansprucht, kann es folglich zu Aussetzern kommen. Im nächsten Schritt wäre es schön, auch Internetradio im Auto zu hören, was zwar schon möglich ist, jedoch noch eingeschränkt. Doch wenn man den Meinungen einiger Experten glauben schenken kann, wird mit der LTE-Mobilfunkgeneration der mobile Empfang von Internetradios auch im Auto zum Standard werden.

Fazit

Zumindest hinsichtlich der unschlagbaren Programmvielfalt scheint das Internetradio den Kampf um den besten Empfangsweg zu gewinnen. Bei der Klangqualität müssen jedoch oft Abstriche gemacht werden. Empfehlenswert ist Webradio demnach vor allem für Hörer, die auch einmal exotischen Klängen lauschen möchten, oder aber für Nutzer, die unterwegs für eine Weile dem Radiogenuss frönen wollen – sei es das Lieblingsprogramm aus der Region oder ein
Sender von einem anderen Kontinent.

Vor-/Nachteile

Kommentare im Forum