KA-Band

0
50

Frequenzbereich doppelt- oder dreifach nutzen

Neben dem KU-Band und dem C-Band wird für den Satellitenempfang in Europa seit wenigen Jahren auch das KA-Band eingesetzt. Es nutzt den Frequenzbereich zwischen 18,3 und 20,2 Gigaherz und wird vor allem für mobile Datendienste verwendet.

Der Vorteil dieses Bandes ist, dass relativ kleine Antennen zum Einsatz kommen können und die Ausleuchtzonen ebenfalls gering ausfallen können. Somit ist es mit modernen Satelliten möglich, Frequenzbereiche für verschiedene Empfangsgebiete doppelt oder gar dreifach zu nutzen. Speziell für mobile Internetanwendungen ist dies sehr sinnvoll.

Doch kein Licht ohne Schatten. KA-Band-LNBs sind immer noch sehr preisintensiv und damit Mangelwahre. Durch die integrierte Rückkanaltechnik sind in ihnen auch Sendeantennen enthalten.
 
Eutelsat Communications gab im Jahr 2008 den ersten reinenKa-Band-Satelliten in Auftrag. Ka-Sat, wie der Satellit gegenwärtiggenannt wird, wird von der EADS Astrium gebaut, geplanter Start ist imdritten Quartal 2010. Seine Orbitalposition wird er auf 13 Grad Osteinnehmen und dort zur Erhöhung der Breitbanddienste in Europa und imMittelmeerraum beitragen.
()

Kommentare im Forum